Werbepreis Steiermark: Das war der Green Panther 2023

Werbepreis Steiermark: Das war der Green Panther 2023

Graz (A) 270 Einreichungen von 93 Agenturen und Kreativen, darunter 40 Newco-mer, auch zu sehen in 2 Ausstellungen – das sind die nüchternen Zahlen rund um den steirischen Werbepreis „Green Panther“. Für eine Beschrei-bung greift das aber viel zu kurz. „Der Green Panther ist der Tod der Schmusekatzen. Mutig, clever und mit viel Gespür packen wir steirischen Kreativen die Arbeit an“, charakterisiert Fachgruppen-Obmann Thomas Zenz die Arbeit(en) der heimischen Szene. Und wer gut arbeitet, muss auch ausgelassen feiern – die Panther-Feier war ein guter Beleg dafür.

Der Green Panther ist das Fest der Kreativen und der Medien. Das zeigte sich nicht nur bei der großen Green Panther Party in der Seifenfabrik am Abend oder dem ORF-Stream aus dem Landesstudio Steiermark – vor allem die Arbeiten strotzen vor Begeisterung und Raffinesse. „Mut, Gespür und Klasse – das zeichnet die Kreativbranche aus. Die Zeiten des Mittelmaßes sind vorbei, der Panther killt die Schmusekatze“, versinnbildlicht Zenz die Qualität der Kreativarbeiten in der Steiermark. Ein guter Zeitpunkt also, die Ernte einzufahren – Thanksgiving lautete auch das Motto der diesjährigen Auflage des Green Panther.

Ein Zeichen der Stärke, das natürlich auch von der Politik gesehen und tatkräftig unter-stützt wird. „Es ist beeindruckend, mit welcher Kreativität die heimischen Kommunika-tionsprofis die Produkte und Dienstleistungen steirischer Unternehmen in Szene setzen“, so Wirtschaftslandeslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.
Auch WKO-Steiermark-Präsident Josef Herk schlägt in eine ähnliche Kerbe: „Für den Standort Steiermark ist die Kreativszene eine ganz wichtige Ressource, deren Wirken weit über das Bundesland hinausstrahlt. Wer mit dem Green Panther ausgezeichnet wird, zählt zu den Besten der Besten und darf sich zu Recht zu den Leistungsträ-ger:innen der steirischen Wirtschaft zählen.“

Newcomer-Anteil
„Die hohe Zahl der Newcomer – also kreative Unternehmen, die das erste Mal für den Green Panther eingereicht haben – zeigt, dass es eine starke Nachwuchsszene gibt. Mit
‚Young Creatives‘ haben wir dafür auch eine eigene Kategorie“, ist Zenz begeistert. Die insgesamt 13 Kategorien des Green Panther bilden die gesamte Bandbreite der kreati-ven Leistungen ab, die von den steirischen Kreativ-Unternehmen angeboten werden

Zweistufige Jury
Von Juni bis August konnten die Arbeiten eingereicht werden, im September startete die Auswahl der Nominierungen in einem zweistufigen System: Zunächst trafen nationa-le und internationale Expert:innen eine Vorauswahl via Online-Voting. Danach entschied eine Fachjury über die Sieger:innen. Einreichen konnten alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation, der Fachvertretung der Film- und Musikwirtschaft und der Landesinnung der Berufsfotografie der WKO Steiermark. Dazu kamen Einreichungen aus ganz Österreich und darüber hinaus, einzige Voraussetzung: Auftragnehmer:in oder Auftraggeber:in müssen ihren Standort in der Steiermark haben.

Der Green Panther in 2 Ausstellungen
Die eingereichten und siegreichen Arbeiten sind in 2 Ausstellungen zu sehen: Im ORF-Landesstudio Steiermark in der Marburgerstraße 20 werden vom 24.11. bis zum 27.11. die Gewinner:innen präsentiert, ab 29.11. sind alle Nominierten Designforum Steier-mark Pop-up in der Landhausgasse 7 zu sehen. Die Ausstellung läuft bis 9.12.2023.

Die Gewinner:innen des Green Panther 2023,
jeweils in Gold, Silber und Bronze

Corporate Design

1.    RNPD – Raunigg & Partner Development mit „Sisis Koks und Royal Dining – Zur Goldenen Birn“ für Parkhotel Graz
2.    Bucher mit „WOLLMILCHSAUEREI  Brot, Eier, Wachteln, Honig und viel Liebe.“ für Familie Stefan & Viktoria Rautz
3.    designschmide mit „FRANZ – Der Wirt. Der Metzger. Der Brauer.“ für Genussdorf Gmachl

Corporate Publishing

1.    Melanie Kraxner mit „Tourismusverband Gesäuse Reisebuch“ für TVB Gesäuse
2.    ReschCommunications  mit „#glaubanmorgen – Eine Zwischenbilanz“ für Steier-märkische Bank und Sparkasse
3.    EN GARDE mit „Look Book“ für Dirnbauer

Direct Marketing

1.    Faschingbauer & Schaar mit „Flamingo – Dein Schlagerradio“ für Schlagerradio Flamingo
2.    stoff  mit „Kein Märchenbuch“ für Hotel Schwaigerhof
3.    EN GARDE mit „Unten ohne“ für Ludwig Haas

Event

1.    look! design mit „Wanderausstellung „Gewaltschutz on Tour“ für Verein Frauen-häuser Steiermark
2.    look! design mit „Ausstellungsgestaltung Stadtparkinfo“ für GBG Gebäude- und Baumanagement Graz
3.    Der M-EFFEKT mit „Sehnsuchtsland – zu schön, um nicht da zu sein“ für Touris-musverband Thermen- & Vulkanland

Kampagne

1.    Rittler & Co mit „Nicht alles ist ein Liebesbeweis“ für Verein Frauenhäuser Stei-ermark
2.    EN GARDE mit „Impfkampagne Graz“ für Landeshauptstadt Graz
3.    idlab media mit „#BEEfluencer – BEE science | BEE future“ für Universität Graz – Abteilung Alumni, Career und Fundraising

Motion Pictures

1.    signSTUDIOS mit „Großglockner Hochalpenstraße – Die Kraft einer Vision“ für Großglockner Hochalpenstraße
2.    HENX mit „#grazstehtauf: Videoserie 16 Tage gegen Gewalt“ für Stadt Graz
3.    Florian Mondl mit „Styria Vitalis – Patenschaften für Kinder psychisch erkrankter Eltern“ für Styria vitalis

Online-Kommunikation

1.    CONVERSORY mit „Kultur gut finden mit der neuen KUMA App“ für KUMA – Ver-ein zur Förderung von Kunst und Kultur
2.    Rubikon mit „Soundcomb-Akustik-App – Die smarte Schallmessung“ für Sound-comb
3.    Hello mit „OTTO Catsperts“ für Unito Versand- und Dienstleistungen

Out of Home

1.    EN GARDE mit „MOST UNINTERESTING THING“ für Grazer Wechselseitige Versi-cherung
2.    Rubikon mit „Bock auf Bau-Stelle?“ für Strobl Bau – Holzbau
3.    EN GARDE mit „MOST INTERESTING THING“ für Grazer Wechselseitige Versiche-rung

Outside the Box

1.    Markenstolz mit „IAEA – Insect Superheros“ für IAEA – International Atomic Ener-gy Agency Laboratories
2.    Conversion Club Graz mit „Mit Tiktok Filter zu 24 Millionen Views in ganz Euro-pa“ für Landwirt.com
3.    Rubikon mit „Science Garden – Welt für junge Entdecker:innen“ für innoregio Styria

Verpackung

1.    stoff mit Lebendiger Blumenstrauß“ für Ronald Royer
2.    Bucher mit „Brennmeister Johann Tinnauer“ für Tinnauer Weingut & Buschen-schank
3.    herrlich herzlich mit „Wharfedale Gardens Gin – London Dry“ für Markus Alexand-er Schlamadinger

Website

1.    CONVERSORY mit „Der neue Webauftritt von LOVE architecture and urbanism — Love is all around“ für LOVE architecture and urbanism ZT
2.    elements.at mit „Graz Tourismus: Neue Technologie und Webdesign für die Stadt Graz“ für Graz Tourismus & Stadtmarketing
3.    Unerwartet Design | Nan Lin mit „Vinivia: Webdesign, das die Magie des Live-Streamings zum Leben erweckt“ für Vinivia

Werbefotografie

1.    Stefan Leitner Photography mit „LOVE Architecture & Van den Berg“ für LOVE Architecture
2.    Innotum mit „Edelbrand mit Persönlichkeit“ für Weingut Buschenschank Tinnauer
3.    Michaela Begsteiger mit „DANZA DE LOS MUERTOS – Tanz Theater Show“ für Dance Production Graz

Young Creatives

1.    Unerwartet Design | Valerie Zengerer | Miriam Leitinger mit „Cards of Procras-tination“ für FH Joanneum
2.    Unerwartet Design | Natali Kalpakova mit „Lorato: Die Schokoladenrevolution“ für Unerwartet Design | Natali Kalpakova
3.    Unerwartet Design | Nan Lin mit „Meilin: Die Schönheit der Vielfalt“ für Nan Lin

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Steiermark

  Körblergasse 111-113, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 601-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren