Wiener Städtische Versicherung Salzburg: Erfreuliches Jahresergebnis 2015

Wiener Städtische Versicherung Salzburg: Erfreuliches Jahresergebnis 2015
Generaldirektor Mag. Robert Lasshofer

Salzburg (A) Die Wiener Städtische konnte im Jahr 2015 in Salzburg erfreuliche Zuwächse erzielen. Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent und verrechneten Prämieneinnahmen von 180 Mio. Euro verzeichnete die Wiener Städtische in Salzburg 2015 ein Plus von 3,9 Prozent. Damit ist es der Wiener Städtischen in Salzburg zum zweiten Mal in Folge gelungen, den Marktanteil zu steigern (Quelle: VVO).

In der Lebensversicherung konnte im Jahr 2015 eine deutliche Steigerung verzeichnet werden. Verrechnete Prämieneinnahmen von 57,78 Mio. Euro bedeuten einen Zuwachs von 16,7 Prozent. In der Krankenversicherung wurde mit verrechneten Prämieneinnahmen von 30,90 Mio. Euro eine Steigerung von 3,2 Prozent erwirtschaftet.

In den Schaden-/Unfallsparten wurden verrechnete Prämieneinnahmen von 91,35 Mio. Euro eingenommen, was einen Marktanteil von 14,0 Prozent bedeutet. Insgesamt wurden im Jahr 2015 in Salzburg rund 113 Mio. Euro an Versicherungsleistungen ausbezahlt.

Impuls in der Lebensversicherung
„Unsere neue Pensionsvorsorge „Plus Invest – Limited Edition“ hat wesentlich zum Erfolg in der Lebensversicherung beigetragen. Das Produkt kombiniert gute Ertragschancen mit größtmöglicher Sicherheit und besticht vor allem durch hohe Flexibilität“, so Landesdirektor Dr. Martin Panosch. Ursprünglich bis Jahresanfang limitiert, ist Plus Invest aufgrund des großen Erfolges bis auf Weiteres erhältlich.

Unwetterschäden 2015 auf ähnlichem Niveau
In Salzburg blieben die Unwetterschäden im Jahr 2015 mit einem Schadensaufwand von rund 2 Mio. Euro konstant.

Solide Prämienzuwächse in den ersten vier Monaten
In den ersten vier Monaten des Jahres 2016 verzeichnete die Wiener Städtische in Salzburg solide Ergebnisse. Die Schaden-/Unfallsparten erzielten mit Prämieneinnahmen von 40,32 Mio. Euro einen erfreulichen Zuwachs von 6,0 Prozent. In der Krankenversicherung konnten die Prämieneinnahmen mit 10,72 Mio. Euro um 2,1 Prozent gesteigert werden. Die Lebensversicherung erwirtschaftete verrechnete Prämien von 18,17 Mio. Euro.

Die Landesdirektion Salzburg konnte von Jänner bis April 2016 verrechnete Prämieneinnahmen von insgesamt 69,21 Mio. Euro verzeichnen. An Versicherungsleistungen wurden 40,16 Mio. Euro ausbezahlt. „Das Jahr 2015 war für die Versicherungsbranche kein einfaches. Doch auch in diesem anspruchsvollen Umfeld sind uns gute Ergebnisse gelungen – ein Beweis für das nachhaltig gesunde Wachstum der Wiener Städtischen in Salzburg. Diesen Weg wollen wir auch 2016 weiterverfolgen. Mit den soliden Ergebnissen sind wir bereits gut gestartet“, kommentiert Panosch die Prämienentwicklung.

MitarbeiterInnen
Aktuell arbeiten insgesamt 192 MitarbeiterInnen in der Landesdirektion und in neun Kundenservicestellen daran, den rund 100.000 Kundinnen und Kunden beste Beratung und Service auf höchstem Niveau zu bieten. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, werden in Salzburg derzeit 17 Lehrlinge ausgebildet.

Unwetterschäden 2016 deutlich zurückgegangen
Die Schäden aufgrund von Naturereignissen fielen in Salzburg im ersten Quartal 2016 deutlich geringer aus: Mit einem Aufwand von 77.520 Euro betrugen sie nur noch rund ein Viertel der Vorjahreszahlungen.

Einzigartig in Österreich: Wiener Städtische startet interaktiven Risikoradar
Welche Region in Salzburg am stärksten von Unwettern betroffen ist, kann jede/r ab sofort mit Hilfe des neuen Risikoradars analysieren. Mit Hilfe einer interaktiven Karte lässt sich auf risikoradar.at das persönliche Risiko für die Ereignisse Sturm, Hagel, Hochwasser oder Blitz selbstständig auswerten – entweder mittels Zoom-Funktion auf der Landkarte, durch Suche per Postleitzahl oder durch Klick auf die jeweilige Gemeinde. Mit dem Risikoradar festigt die Wiener Städtische Versicherung ihre Position als der Sicherheitspartner für alle ÖsterreicherInnen. „Sicherheit, Prävention und Service für unsere Kundinnen und Kunden stehen bei uns an erster Stelle. Der Risikoradar ist ein praktisches Servicetool, mit dem wir das Bewusstsein für Risiken stärken wollen“, erklärt Landesdirektor Panosch.

Auf Social Media Teilen:          

Wiener Städtische Versicherung AG Salzburg

  Max-Ott-Platz 3, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 50 350-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren