Wiener Startup "uncovr.com" setzt APA unter Druck

Wiener Startup
Das Wunderwerk Team vor dem WUNDERWERK Thinktank über den Dächern der Mariahilferstraße v.l.n.r. Severin Kepplinger (Digital Solution Manager), Alexander Reitter (Art Director), Jürgen Hörmann (CTO), Bernhard Seikmann (COO), Immanuel Bauer (Senior Developer), Anna-Marija Parancin (Key Account Managerin)

Wien (A) Mit der auf Presseinhalte spezialisierten Suchmachine “uncovr.com” präsentiert das Wiener Wunderwerk einen disruptiven Originaltextdienst als Alternative zu APA-OTS & Co. und bietet dabei ein wesentlich einfacheres, günstigeres und umfangreicheres Service mit außerordentlichem Wachstum.

Die Veröffentlichung von Originaltextnachrichten spielt im weltweiten Nachrichtenfluss eine zentrale Rolle. Parallel zu den großen, nationalen Presseagenturen, gibt es eine Reihe an Presseportalen, die zur Verbreitung von Pressemeldungen genützt werden. Doch so vielversprechend die unterschiedlichen Modelle klingen mögen, so werfen alle dieselbe Frage auf: Welches Problem lösen sie eigentlich für ihre Nutzer? Für Kommunikatoren aufwendig, teuer und ohne Garantie, dass Meldungen von Medien aufgegriffen werden, bleibt der Service für Journalisten lückenhaft und unvollständig.
 
Das Wiener Wunderwerk hat mit seinem Originalquellendienst “uncovr” etwas geschaffen, das demgegenüber einen handfesten Vorteil bringt: Eine auf Presseinhalte spezialisierte Suchmaschine und damit einen direkten Zugang zu hunderttausenden Presseinhalten. Die Funktion ist denkbar einfach: Nach Eingabe eines Suchbegriffs liefert uncovr eine Liste mit Verweisen auf relevante Pressetexte, Bilder und Dokumente mit Link zur Originalquelle. Auf den ersten Blick knüpft uncovr dabei an die gelernte Oberfläche von Suchmaschinen wie Google an, beschränkt sich dabei aber auf Presseinhalte und bietet so einen bislang einzigartigen Nutzen bei der Recherche nach Pressetexten und Pressebildern.
 
Was macht uncovr nun so speziell? Es ist die gelungene Vereinigung aus aktuellem Newsstream, Suchmaschine und Rechercheplattform. Eine Lösung für all jene, für die das Publizieren und die Recherche von Presseinhalten zum täglichen Business gehört. Ein einfaches, kluges und vor allem transparentes Produkt mit hohem Nutzen, das den Aufwand und die Kosten im Vergleich zu den etablierten Anbietern minimiert.
 
Während sich eingesessene Pressedienste den Zugang zu Medien mitunter teuer bezahlen lassen, punktet die Idee aus dem Wiener Wunderwerk damit, dass sie Aufwand wie Kosten für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten besonders niedrig halten. uncovr operiert nach dem unschlagbar kundenfreundlichen Prinzip, seine Leistung unentgeltlich anzubieten. Medien und Journalisten können die Plattform kostenlos nutzen, auch der Eintrag und das Monitoring eines Newsrooms ist im Basispaket gratis. Für eine geringe monatliche Flatfee können Presseinhalte hervorgehoben werden.
 
Eine Strategie, die auf beiden Seiten von Beginn an ein außerordentliches Wachstum an Inhalten wie Nutzern beschert und uncovr mit einem Schlag in einen nationalen Player verwandelt. So stieg die Anzahl der angemeldeten Newsrooms in den ersten zwei Monaten von 700 auf über 1.100. “Wir stellen dem Markt eine Plattform zur Verfügung, die es in dieser Form nicht gibt. Dabei machen wir es der Branche so einfach wie möglich diese zu nutzen”, begründet Bernhard Seikmann, Geschäftsführer des Business Developers Wunderwerk, die Freemium-Strategie. Kurz nach Start werden bereits über 1.000 Newsrooms von uncovr erfasst.
 
Plattformen wie Trivago, Checkfelix oder Geizhals zeigten eindrucksvoll, wie schnell und kraftvoll sie in der Lage sind, traditionell etablierte Marktstrukturen über den Haufen zu werfen. Und die Vergangenheit hat gezeigt: Etablierte Player tun sich mit der neuen Welt, die da auf sie zurollt, schwer. Das, was Wunderwerk mit dem Originalquellendienst uncovr vorstellt, ist ein völlig eigenständiger Ansatz, der bestehende Erfolgsmuster verwandter Branchen erfolgreich interpretiert und in die PR-Welt überträgt, sich dabei aber kaum an bestehende Konventionen hält. Uncovr gibt damit ein Beispiel, dass die Digitalisierung auch die PR-Branche revolutionieren kann.

Auf Social Media Teilen:          

uncovr | Wunderwerk Online GmbH

  Mariahilferstraße 36, 1070 Wien
  Österreich
  +43 1 23060 5203

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren