Wienerberger feiert 10 Jahre Porotherm W.i Produktion in Österreich

Wienerberger feiert 10 Jahre Porotherm W.i Produktion in Österreich
Baufamilie Thomas und Gabriele Hackl (4.v.l. & 3.v.l.) aus Anif mit Wienerberger Regionsleiter Martin Paschinger (2.v.l.) und Vertriebsmitarbeiter Mathias Lex (1.v.l.) bei der Übergabe des goldenen Jubiläumsziegels. (Foto: Anna Haslauer)

Hennersdorf (A) Mit der Entwicklung des Porotherm W.i setzte Wienerberger vor über einem Jahrzehnt zukunftsweisende Maßstäbe in der Baustoffbranche. 2013 wurde aufgrund der großen Nachfrage die Produktion und Mineralwoll-Verfüllanlage in Haiding (OÖ) zur Herstellung des wärmegedämmten Wandziegels in Betrieb genommen. Seither wurden 20 Millionen Porotherm W.i am Werksstandort hergestellt – und damit konnten rund 7.200 Einfamilienhäuser errichtet werden.

Mit dem Porotherm W.i hat Wienerberger vor mehr als einem Jahrzehnt einen ökologischen und nachhaltigen Meilenstein geschaffen. Das Ziegelprodukt – Wärmedämmung in Form von natürlicher Mineralwolle inklusive – zählt seither zu den beliebtesten am heimischen Baustoffmarkt. Um das große Interesse nach hochdämmenden Wandziegeln zu decken, errichtete Wienerberger im Jahr 2013 die erste Mineralwolle-Verfüllanlage Österreichs. Diese übernimmt seit damals den vollautomatischen Transport der Ziegel in der Anlage sowie die Aufbereitung und Einbringung der als Füllstoff aus Mineralwollmatten geschnittenen Stecklinge.

Seit Produktionsbeginn vor 10 Jahren wurden hier rund 20 Millionen Porotherm W.i in unterschiedlichen Größen hergestellt. Damit ließen sich etwa 7.200 Einfamilienhäuser oder 30.000 Wohnungen in Mehrfamilienhäusern errichten. Zum Vergleich: Das biete den Bewohnern einer Stadt wie St. Pölten ein Zuhause, wenn man zwei Einwohner pro Wohnung rechnet.

Vor Kurzem wurde der 20-millionste Porotherm W.i – dem Anlass gemäß in der Farbe Gold – an einen glücklichen Häuslbauer in Salzburg übergeben.

Johann Marchner, Wienerberger Österreich Geschäftsführer: „Mit dem Porotherm W.i. haben wir eine Generation an Ziegelprodukten geschaffen, die nach wie vor die Anforderungen an modernes und nachhaltiges Bauen bestens erfüllt – und seit erfolgreichen zehn Jahren durch die Produktion am Standort Haiding zu 100 Prozent ‚Made in Austria‘ ist. Die Anlage ist die modernste im Wienerberger Österreich-Produktionsnetz und darauf sind wir sehr stolz.“   

Werk Haiding: Ziegelproduktion auf modernstem Niveau
Das 1975 errichtete Ziegelwerk im oberösterreichischen Haiding wurde 1994 von Wienerberger erworben und anschließend um ein Schnellbrandwerk, in dem die Ziegel einlagig innerhalb von 24 Stunden getrocknet und gebrannt wurden, erweitert. 2013 erfolgte im Rahmen einer zwölfwöchigen Bauzeit die Errichtung der vollautomatischen Mineralwolle-Verfüllanlage um rund 2,5 Millionen Euro für die Herstellung der Porotherm W.i Produktfamilie. Täglich werden in Haiding bis zu 900 Wandziegel stündlich von drei Hochleistungsrobotern mit den aus Mineralwollmatten geschnittenen Stecklingen befüllt.

Seit Juli 2023 steht das Werk unter der Leitung von Roman Siedl. Er und sein 50-köpfiges Team stellen vor Ort die Ziegelproduktion auf modernsten Standards sicher. Der jährliche Gesamtoutput des Werksstandorts beträgt 136.000 Tonnen gebranntes Ziegelmaterial in unterschiedlichen Formaten, darunter auch der Porotherm W.i. Der dafür verwendete Ton stammt aus der in unmittelbarer Nähe liegenden Tongrube, die direkt ans Werksgelände grenzt und bei gleichbleibender Produktionskapazität für die nächsten 40 Jahre ausreichend Reserven bietet. Somit ist die regionale Wertschöpfung bis auf weiteres gesichert.

Porotherm W.i ist weiterhin “state-of-the-art”
Der Porotherm W.i gilt als nachhaltige, hochdämmende und innovative Ziegellösung von Wienerberger, welcher die Eigenschaften des massiven Ziegels mit einer energiesparenden Wärmedämmung auf Basis ökologischer Baustoffe vereint. Dank der werkseitig integrierten Mineralwolle-Pads kommen Ziegelwände, die mit dem Porotherm W.i errichtet werden, ganz ohne zusätzliches, außenliegendes Wärmedämmverbundsystem aus. Durch die Kombination von Ziegel und Mineralwolle werden Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Werte) ab 0,12 W/m²K erreicht, wodurch Außenwände von Ein- und Mehrfamilienhäusern ohne weitere Zusatzdämmung selbst in Passivhaus-Standard erbaut werden können. Das spart am Weg zum Traumhaus Zeit und Kosten – ohne dabei auf optimalen Wärmeschutz sowie angenehmes Raumklima zu jeder Jahreszeit verzichten zu müssen.

Auch in Sachen Nachhaltigkeit setzt der Ziegelspezialist Wienerberger mit dem Porotherm W.i, der in sechs verschiedenen Wandstärken verfügbar ist, zukunftsweisende Maßstäbe. Die integrierte Mineralwolle ist nicht brennbar, alterungsbeständig, wasserabweisend und dampfdurchlässig. Zudem sind alle Produkte der Porotherm W.i Familie bei Abbruch problemlos recyclingfähig. Zudem bietet Wienerberger ein kostenloses Sammel-Service für Mineralwolle, die beim Baustellen-Verschnitt von Porotherm W.i-Ziegeln anfällt, an.

Über die Wienerberger Österreich GmbH
Die Wienerberger Österreich GmbH ist größter heimischer Anbieter von Produkten und Lösungen für Ziegelmauerwerke und versteht sich für Kunden und Partner als innovativer Baustoffpartner für die gesamte Gebäudehülle. Das Unternehmen verfügt mit 6 Mauerziegelwerken, 1 Ziegel-Fertigteilwerk und 3 Dachziegelwerken über ein flächendeckendes Netzwerk in ganz Österreich. Insgesamt arbeiten in Österreich an 8 Standorten und 3 Logistikstandorten über 520 Mitarbeiter für Wienerberger. Ziel ist es, mit hochwertigen Baustoffen für Dach, Wand und Fassade besonders schnell und nahe am Kunden zu sein.

Auf Social Media Teilen:          

Wienerberger Österreich GmbH

  Hauptstrasse 2, 2332 Hennersdorf
  Österreich
  +43 1 605 03 - 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren