Wintertourismus im Burgenland im Aufwind

Wintertourismus im Burgenland im Aufwind
Landesrat MMag. Alexander Petschnig

Eisenstadt (A) Die aktuellen Zahlen der Statistikabteilung des Landes Burgenland belegen, dass es in den Wintermonaten November bis Februar mehr Gäste in das Burgenland gezogen hat. Schwierig erweist sich die Situation in Jennersdorf aufgrund der Schließung eines Hotels.

614.235 Nächtigungen und somit um 2,1% mehr als im Vorjahreszeitraum wurden im Burgenland von Anfang November bis Ende Februar gezählt. Erfreulich hierbei ist die beinahe flächendeckende positive Entwicklung der Regionen.

Rund um den Neusiedler See konnten die Nächtigungen von 160.838 auf 170.361 gesteigert werden, im Mittelburgenland stiegen die Nächtigungen von 80.235 auf 84.435, Oberwart erzielte den höchsten Zugewinn, von 170.307 auf 182.704. Die Region Rosalia musste ein leichtes Minus von 30 Nächtigungen hinnehmen und erreichte 49.829 Nächtigungen, in Güssing fiel das Minus mit 1,1 % etwas höher aus. Dennoch konnten 94.801 Nächtigungen gezählt werden.

In Jennersdorf, wo vergangenes Jahr ein Hotel geschlossen hat, fiel das Minus mit 28% extrem hoch aus. In den vier Berechnungsmonaten verringerte sich die Zahl der Nächtigungen um 12.504 auf 32.105. „Für die gesamte Region Jennersdorf wäre es wichtig, eine Folgelösung für das geschlossene Hotel zu finden. Neben den direkten Arbeitsplätzen sind es auch Zulieferbetriebe, die aufgrund der fehlenden Gäste Umsatzeinbußen beklagen, was in weiterer Folge zum Verlust von Arbeitsplätzen führen könnte“ so Landesrat Petschnig, der mit Sorge in den südlichsten Teil unseres Landes blickt.

Das Ergebnis aus Jennersdorf drückt auch auf die Gesamtentwicklung im Burgenland: Den Februar 2017 isoliert betrachtet, wurden mit 142.728 Nächtigungen um 2.853 weniger erzielt als im Vorjahresmonat. Ohne das Jennersdorfer Ergebnis würde das Burgenland weiterhin auf seinem Erfolgsweg bleiben.

Auf Social Media Teilen:          

Burgenland Tourismus

  Johann Permayer-Straße 13, 7000 Eisenstadt
  Österreich
  +43 2682 633 84-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren