WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter erhält Kommerzialratstitel

WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter erhält Kommerzialratstitel
Bei der Übergabe des Kommerzialrat-Dekrets: WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller, Manfred Rosenstatter und Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer (Foto: Neumayr)

Salzburg (A) WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter wurde für sein umfangreiches Engagement als Unternehmer und Interessenvertreter mit dem Berufstitel Kommerzialrat ausgezeichnet.

Manfred Rosenstatter, 1968 als Sohn einer Seehamer Gastwirtsfamilie geboren, absolvierte nach dem Besuch der Landwirtschaftlichen Fachschule in Klessheim eine Lehre als Einzelhandelskaufmann. Ab 1988 als Ein- und Verkaufsleiter der Alu-West GmbH (AMAG) beruflich tätig, machte er 1991 mit erst 23 Jahren erfolgreich den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete die Alumero Holding GmbH. Bereits 1995 wurde Rosenstatter von Land und WKS als „Salzburgs bester Jungunternehmer“ ausgezeichnet.

Alumero entwickelt und produziert in Europa PV-Montagesysteme aus recyceltem metagreen-Aluminium. Als europäischer Produktionsbetrieb mit 4 Standorten in Österreich, Polen, Slowenien und den Niederlanden verfügt Alumero über mehr als 30 Jahre Erfahrung. Neben PV-Montagesystemen für Schräg-, Flachdach und Freilandfläche aus metagreen-Legierungen ist Alumero auch mit eigens entwickelten, innovativen Produkten wie dem mobilen Solarcontainer solarfold, dem Alumero Smart PV-Carport oder dem Alumero PV-Zaunsystem richtungsweisend.

2003 und 2008 expandierte Alumero mit Produktionsstätten nach Polen und in die Niederlande erfolgreich ins Ausland. Zeitgleich schloss Rosenstatter das berufsbegleitende Studium als Diplomierter Betriebsökonom erfolgreich ab. 2010 erfolgte der Bau der neuen Firmenzentrale in Seeham. In den Folgejahren wurde eine weitere Fertigungsanlage in Slowenien eröffnet. Die Alumero GmbH beschäftigt heute 450 Mitarbeiter und erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von 200 Mill. €. Der Exportanteil beträgt 60%. Das Unternehmen wurde bereits mehrfach u. a. für die vorbildlichen Leistungen als Klimabündnisbetrieb ausgezeichnet. Darüber hinaus ist Alumero mehrfacher Preisträger bei den Wirtschaftspreisen „WIKARUS“ der WKS und „Austrias Leading Companies“.

Als Gemeinderat der ÖVP und Wirtschaftsbund-Obmann in Seeham engagierte sich Manfred Rosenstatter von 1998 bis 2009 politisch auf regionaler Ebene. In der Wirtschaftskammer war Rosenstatter Vorsitzender der Fachvertretung Außenhandel und Mitglied im Bundesgremium des Außenhandels, Mitglied im erweiterten Präsidium und Delegierter zum Wirtschaftsparlament der WKS. 2019 übernahm Manfred Rosenstatter das Amt des Präsidenten der WKS von seinem Vorgänger KommR Konrad Steindl, das er aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage während der Corona-Zeit 2020 wieder zurücklegen musste. Seither steht er der WK Salzburg als Vizepräsident zur Verfügung.

Als Funktionär und Präsident der WK Salzburg sind und waren ihm die Themen Bildung und Fachkräfteausbildung große Anliegen. Federführend hat er den Ausbau der Tourismusschulen in Salzburg sowie des Talente-Check der WKS vorangetrieben. Unterstützend gewirkt hat er auch für die BerufsInfo-Messe „BIM“ und die Handelswettbewerbe „Junior Sales Chamion“ sowie „Junior Merchandiser Champion“.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0
Mehr erfahren...


Alumero Systematic Solutions GmbH

  Sonnenweg 1-2, 5164 Seeham
  Österreich
  +43 6217 6841-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren