Wüstenrot Gruppe und Wüstenrot Bank schaffen neue Positionen im Vorstand

Wüstenrot Gruppe und Wüstenrot Bank schaffen neue Positionen im Vorstand
Wolfgang Hanzl und Mag. Gregor Hofstätter-Pobst übernehmen neuen Funktionen im Vorstand von Wüstenrot Gruppe und Wüstenrot Bank

Salzburg (A) Wolfgang Hanzl übernahm mit 1. Juni 2023 die neu geschaffene Rolle des Chief Information Officers (CIO) und Chief Operating Officers (COO) für die Wüstenrot Gruppe. Der Vorstand der Wüstenrot Bank wurde um die neue Funktion des Chief Financial Officers (CFO) und Chief Risk Officers (CRO) erweitert, die mit 1. Juni 2023 Mag. Gregor Hofstätter-Pobst übernahm.

Der Vorstand der Wüstenrot Gruppe wurde mit 1. Juni 2023 um die neue Funktion des Chief Information Officers (CIO) und Chief Operating Officers (COO) erweitert. Wolfgang Hanzl, bisher und auch weiterhin Vorstandsmitglied der Wüstenrot Bank, übernimmt diese Position. Mit Generaldirektorin Dr. Susanne Riess-Hahn, Wolfgang Hanzl sowie Mag. Gregor Hofstätter-Pobst (CFO/CRO) sind nun 3 Personen an der Spitze des Konzerns.

Mit dem Go-live der digitalen Wüstenrot Bank am 1. Juni 2023 werden die Herausforderungen im IT- Bereich der Wüstenrot Gruppe noch vielseitiger und komplexer. Daher wurde der Vorstand der Wüstenrot Gruppe um die Funktion des CIO/COO erweitert. Wolfgang Hanzl hat gemeinsam mit seinem Team die neue Wüstenrot App mitentwickelt und steht seit Sommer 2022 an der Spitze der Konzern-IT. Er ist prädestiniert für die Rolle des COO und CIO.

Der Vorstand der Wüstenrot Gruppe setzt sich somit ab 1.6.2023 wie folgt zusammen:

  • Generaldirektorin Dr. Susanne Riess-Hahn, CEO
  • Mag. Gregor Hofstätter-Pobst, CFO/CRO
  • Wolfgang Hanzl, CIO/COO

Wolfgang Hanzl: „Ich freue mich sehr auf die weiteren strategischen und operativen Aufgaben als CIO und COO der Wüstenrot Gruppe. Der erfolgreiche Launch der neuen Wüstenrot App im Rahmen des Bank Go-live war ein wichtiger Meilenstein, um der gesamten Wüstenrot Gruppe einen einheitlichen, digitalen Auftritt zu geben. Viele weitere Schritte werden folgen.“ Hanzl wird darüber hinaus die Rolle des CIO/COO in Zukunft auch im Vorstand der Wüstenrot Bank AG bekleiden. Neben ihm sind darin Dr. Peter Steinbauer (CEO) sowie Mag. Gregor Hofstätter-Pobst (CFO/CRO) vertreten.

CV Wolfgang Hanzl
Mit 1. Juni 2023 wird Wolfgang Hanzl als CIO/COO in den Vorstand der Wüstenrot Gruppe berufen und übernimmt diese Funktion ebenso im Vorstand der Wüstenrot Bank. Bereits seit Juli 2020 bereitete er als Vorstandsmitglied der Wüstenrot & You AG (Wüstenrot Bank) die Gründung der Wüstenrot Bank vor. Davor war er Vorstand bei der easybank und übte verschiedete Tätigkeiten bei der BAWAG P.S.K. aus, unter anderem Head of Operations und Head of IT.

Wüstenrot Bank: Gregor Hofstätter-Pobst neu im Vorstand
Der Vorstand der Wüstenrot Bank wird um die neue Funktion des Chief Financial Officers (CFO) und Chief Risk Officers (CRO) erweitert. Mag. Gregor Hofstätter-Pobst, bisher bereits gruppenweit für diese Agenden zuständig, übt diese Rolle zusätzlich seit 1. Juni 2023 auch im Vorstand der Wüstenrot Bank aus. Das dreiköpfige Vorstandsteam der Wüstenrot Bank setzt sich somit aus Dr. Peter Steinbauer (CEO), Wolfgang Hanzl (CIO/COO) und Mag. Hofstätter-Pobst zusammen.

Gerade in herausfordernden Zeiten steigender Zinsen, hoher Inflation und Volatilität an den Kapitalmärkten ist eine einheitliche, konzernweite Gesamtsteuerung in den Bereichen Finance und Risk von großer Bedeutung für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg der Gruppe. Aus diesem Grund hat der Aufsichtsrat der Wüstenrot Bank beschlossen, den Vorstand der Wüstenrot Bank mit 1.6.2023 zu erweitern und wie folgt zusammenzusetzen:

  • Dr. Peter Steinbauer, CEO
  • Mag. Gregor Hofstätter-Pobst, CFO/CRO
  • Wolfgang Hanzl, CIO/COO

Gregor Hofstätter-Pobst: „Als CFO und CRO den zukünftigen Erfolgkurs der Wüstenrot Gruppe sowie der noch jungen Wüstenrot Bank entscheidend mitzugestalten, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue. Ich bin mir sicher, dass wir mit unserer strategischen Poitionierung als einziger Allfinanzdienstleister in Österreich auch in einem herausfordernden Marktumfeld bei den Kundinnen und Kunden punkten werden.“

CV Gregor Hofstätter-Pobst
Mit 1. Juni 2023 wurde Gregor Hofstätter-Pobst als CFO/CRO in den Vorstand der Wüstenrot Bank berufen. Als Chief Financial Officer ist er bereits seit April 2022 bei der Wüstenrot Gruppe. Zuvor war Hofstätter-Pobst über 2 Jahrezehnte bei der UniCredit in verschiedenen Positionen aktiv, unter anderem als Chief Financial Officer der UniCredit Bank Austria AG sowie CFO der UniCredit Bank Czech Republic and Slovakia.

Auf Social Media Teilen:          

Bausparkasse Wüstenrot AG

  Alpenstraße 70, 5020 Salzburg
  Österreich
  +43 57070 100

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren