Ziel für 2030: Purina Europa stellt erstes Programm zur Regeneration der Weltmeere vor

Ziel für 2030: Purina Europa stellt erstes Programm zur Regeneration der Weltmeere vor
PURINA Europa startet sein erstes Programm zur Regeneration der Ozeane mit dem Ziel, bis 2030 1.500 Hektar Meereslebensräume wiederherzustellen

Wien (A) Die Ozeane sind für das Leben auf der Erde unverzichtbar und bieten Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt Nahrung und Lebensgrundlage. PURINA Europa ruft sein erstes Programm zur Regeneration der Meere ins Leben. Ziel ist die Rekonstruktion von 1.500 Hektar Meereslebensraum bis 2030

Überfischung, Verschmutzung und Klimawandel haben fast die Hälfte der Weltmeere geschädigt, was zu einem dramatischen Verlust von Meereslebensräumen geführt hat. Um dieser Herausforderung zu begegnen, arbeitet PURINA auf europäischer Ebene mit Experten zusammen, um die Wiederherstellung von Seegras, Austernriffen und Algen zu unterstützen. Diese bieten Lebensräume für Meereslebewesen wie z.B. Fische, die Teil der Lieferkette von PURINA sind.

Das Programm konzentriert sich auf die Regeneration mehrerer Tier- und Pflanzenarten im europäischen Raum mit dem Ziel, die biologische Vielfalt der Meere zu verbessern. Die Ozeane sind für alles Leben auf der Erde unverzichtbar. Infolge des Klimawandels und durch menschliches Handeln nimmt die Gesundheit der Ozeane jedoch in alarmierendem Tempo ab. Dadurch ist das gesamte Meeresleben bedroht. Im Sinne einer nachhaltigen Zukunft müssen unsere Ozeane geschützt und erhalten werden. Nestlé PURINA PetCare Europe ruft sein erstes Programm zur Regeneration des Meeresökosystems ins Leben und leistet damit einen Beitrag, den Verlust der biologischen Vielfalt der Meere zu begrenzen.

Nestlé PURINA arbeitet mit europäischen Partnerorganisationen zusammen, um bis 2030 bei der Wiederherstellung von 1.500 Hektar - das entspricht etwa 3.700 Fußballfeldern – Lebensraum im Meer zu helfen. Dieser bietet vielen Arten, darunter auch Fischen, ein Zuhause. Fisch ist Teil der Lieferkette von PURINA. Das Unternehmen verwendet Fischnebenprodukte, d. h. Bestandteile von Fisch, die nicht vom Menschen verzehrt werden, aber eine wertvolle Zutat für Tiernahrung sind.

Nestlé PURINA investiert in die Projekte seiner Partnerorganisationen zur Regeneration des Meeresökosystems in ganz Europa mit dem Ziel, diese wirksam und skalierbar zu machen. Jeder Partner hat sich auf Tier- und Pflanzenarten spezialisiert, die zur Wiederherstellung der lokal gefährdeten Meereslebensräume beitragen. In der dreijährigen ersten Phase des Programms liegt der Schwerpunkt auf dem Ausbau der Forschung, der Entwicklung eines Bewertungssystems und der Definition der Voraussetzungen für eine effiziente Ausweitung der Projekte. Die zweite Phase soll im Jahr 2026 beginnen und sich auf die Ausweitung der entwickelten Lösungen konzentrieren.

Das Programm zur Regeneration des Meeresökosystems ist Teil des umfassenderen Engagements von PURINA. PURINA ist seit 2023 einer der Gründungsförderer des The Bycatch Solutions Hub der Sustainable Fisheries Partnership und unterstützt eine Studie zur Erforschung der Rolle von Biostimulanzien auf Algenbasis in der regenerativen Landwirtschaft.

Auf Social Media Teilen:          

Nestlé Österreich GmbH

  Wiedner Gürtel 9, 1100 Wien
  Österreich
  +43 1 54671 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren