1.000 Besucher beim dritten EPU-Erfolgstag

1.000 Besucher beim dritten EPU-Erfolgstag
Andreas Morianz (Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung), Dominic Neumann (Vorsitzender EPU-Beirat in der WKO Steiermark), Andreas Herz (Vizepräsident WKO Steiermark), Burghard Kaltenbeck (Geschäftsführer der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG) (Copyright Foto Fischer)

Graz (A) Die WKO Steiermark stand voll und ganz im Zeichen der Kleinstunternehmer. In Kooperation mit dem Land Steiermark und der Stadt Graz ging der dritte EPU Erfolgstag in der WKO Steiermark über die Bühne. Insgesamt 28 Topreferenten und zahlreiche Experten standen den rund 1.000 Besuchern Rede und Antwort. Andreas Herz, Vizepräsident der WKO Steiermark und selbst EPU: „Ein Riesenerfolg und ein tolles Highlight in unserem Veranstaltungsjahr.“

Mehr als 40.000 Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zählt man mittlerweile in der Steiermark. Auch wenn diese in den unterschiedlichsten Branchen tätig sind, sind EPU doch immer wieder mit sehr ähnlichen Herausforderungen, Problemen und Fragestellungen konfrontiert. Genau aus diesem Grund hat der EPU-Beirat der WKO Steiermark gemeinsam mit dem Wirtschaftsressort des Landes und der Stadt Graz den EPU Erfolgstag ins Leben gerufen. Dieser ging heute mit einem umfangreichen Beratungs- und Serviceprogramm sowie zahlreichen Topreferenten über die Bühne – mit dabei waren zum Beispiel der international anerkannte Wissenschaftler Markus Hengstschläger, der bekannte Kommunikationsprofi Ciro de Luca oder der dreimalige Race-Across-America-Sieger Chrisoph Strasser. „Für uns als WKO ist der EPU Erfolgstag ein absolutes Highlight, das unser Veranstaltungsjahr – mit dem Tag der Arbeitgeber, dem Unternehmertag und der Gründermesse – perfekt ergänzt“, betonte WKO Steiermark Vizepräsident Andreas Herz bei der Begrüßung. Rund 1.000 Kleinstunternehmer kamen zur Veranstaltung in die Wirtschaftskammer, für Herz ein „Riesenerfolg“.

Statement Andreas Herz, Vizepräsident WKO Steiermark:
Mehr als die Hälfte aller Betriebe in der Steiermark sind Ein-Personen-Unternehmen – allein diese Zahl zeigt, welchen Stellenwert EPU im modernen Wirtschaftsleben haben. Umso mehr freut es mich, dass wir als WKO gerade für die unternehmerischen Einzelkämpfer unserer Wirtschaft in jüngster Zeit zahlreiche Verbesserungen erzielen konnten, so zum Beispiel die Senkung der SV-Mindestbeitragsgrundlage, die unbefristete Verlängerung der Lohnnebenkostenförderung für den 1. Mitarbeiter sowie die Einführung eines Krankengeldanspruchs für Selbständige oder die beinahe Verdoppelung des Wochengeldes. Mehr als 13.000 EPU-Servicekunden mit gut 23.000 Anfragen pro Jahr nehmen unser umfangreiches Leistungsangebot in Anspruch, verlassen sich auf uns.

Statement Burghard Kaltenbeck, Geschäftsführer der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG:
Ein-Personen-Unternehmer sind für unsere Wirtschaft enorm wichtig. Als größte Gruppe von Unternehmen, sind sie eine essentielle Antriebskraft für das wirtschaftliche Geschehen
in unserem Land. Nur wenigen ist bewusst, welchen Herausforderungen sich EPU täglich stellen müssen, wie wichtig ihr Beitrag für uns alle ist. Hier ein Gedankenexperiment: Was wäre, wenn es einen Tag lang keine Dienstleistungen, keine Produktion, keinen Handel usw. von EPU gäbe? Dann wäre es klar, dass die vielen EPU das Bindegewebe in unserem Wirtschaftskörper sind! Und gerade deswegen schätzen wir diese Unternehmerinnen und Unternehmer und helfen ihnen soweit und so viel wir können.

Der Erfolgstag rückt die Unternehmergruppe der EPU in den Mittelpunkt. Das kostenlose Weiterbildungsangebot, die Möglichkeit sein eigenes Netzwerk zu erweitern oder sich einfach nur mit Gleichgesinnten auszutauschen – eine Chance, die sich kein EPU entgehen lassen sollte!

Statement Andreas Morianz, Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung:
Mit ca. 1000 Neugründungen jährlich ist Graz nicht nur der Wirtschaftsmotor der Steiermark, sondern auch das Zuhause vieler Ein-Personen-Unternehmen, die einen großen Teil dieser Gründungen ausmachen. Mit diesem positiven Trend kommt auf die Stadt Graz aber auch die Verantwortung zu, Graz für diese EPU attraktiv zu gestalten und sie so an den Standort zu binden. Die Abteilung für Wirtschafts- und Tourismusentwicklung der Stadt Graz bietet deshalb ein breites Spektrum an Leitprojekten und Serviceleistungen, wie Mietförderungen, Förderungen für Arbeitsplätze in Coworking-Spaces, sowie das N4 Innovationszentrum Graz an und ermöglicht so eine individuelle Betreuung und Unterstützung der EPU.

Statement Dominic Neumann, Vorsitzender EPU-Beirat in der WKO Steiermark:
Ein-Personen-Unternehmen müssen über Kenntnisse in vielen unterschiedlichen Bereichen und Branchen verfügen. Wir bieten den EPU deshalb verschiedene Möglichkeiten sich weiterzubilden, so zum Beispiel über das Angebot kostenloser Web-Seminare. Denn für Einzelunternehmer ist es oft besonders schwierig, ein Geschäft einfach zuzusperren, um zu fix vorgegebenen Zeiten an Kursen teilzunehmen. Ganz im Zeichen der Weiterbildung steht unser daher bewusst an einem Samstag stattfindende EPU Erfolgstag. Von Seiten des EPU-Beirates bringen wir uns ständig mit neuen Ideen ein. Sei es der EPU Erfolgstag, der Besprechungsraum für Unternehmer, welcher natürlich besonders für EPU interessant ist oder auch die Möglichkeit einer Urlaubsvertretung für EPU. Ein besonderes Anliegen für uns als EPU-Beirat ist zudem die Verbesserung von Rahmenbedingungen für EPU. Ein wichtiger Punkt ist die Beseitigung der Vorsteuerabzugsbeschränkung bei PKW und Kombi. Ein-Personen-Unternehmen sind auf ein Firmenauto angewiesen. Viele von ihnen brauchen kein großes Auto, besonders wenn man an den städtischen Bereich denkt. Hier ist ein Umdenken dringend notwendig - sowohl wirtschaftlich gesehen, als auch im Hinblick auf die Umwelt.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Steiermark

  Körblergasse 111-113, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 601-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren