Gründermesse 2024 mit geballtem Wissen und inspirierenden Gesprächen

Gründermesse 2024 mit geballtem Wissen und inspirierenden Gesprächen

Graz (A) Ein Patentrezept für die perfekte Unternehmensgründung gibt es nicht, aber kompetente Beratung hilft vielen Hürden vorab auszuweichen. Der neue Rekord an Gründungen in der Steiermark beweist das große Interesse an der Selbstständigkeit und dem vorherrschenden Unternehmergeist. Über 1000 Besucherinnen und Besucher ergriffen die Gelegenheit und sorgten bei der Gründermesse 2024 für unzählige Beratungsgespräche mit den zufriedenen Ausstellerinnen und Ausstellern.

Innovative Geschäftsideen, herausragende Konzepte und geballtes Fachwissen wurden auch im Jahr 2024 im Messecongress Graz präsentiert. Am 16. März 2024 versammelten sich erneut zahlreiche aufstrebende Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, um wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema Gründung, Unternehmensaufbau und Markteinführung zu erhalten und machten die Messe zu einem vollen Erfolg. Für die MCG gemeinsam mit unseren Hauptpartnern - der Wirtschaftskammer Steiermark, der Steirischen Wirtschaftsförderung SFG, dem Land Steiermark, der Steiermärkischen Sparkasse und der Stadt Graz - war die Gründermesse abermals ein unverzichtbarer Treffpunkt für Gründerinnen und Gründer. Diese gilt als DIE Anlaufstelle für kompetente Beratung rund um die Themen Finanzierung, Geschäftsmodell, Businessplan, Marktkommunikation und Rechtsform, um als Jungunternehmerin oder Jungunternehmer durchstarten zu können.

Globales Wachstum vom Küchentisch
Dominik Angerer von Storyblok beschrieb in seiner Keynote, was es bedeutet selbst an eine Idee zu glauben und ein Team an Expertinnen und Experten hinter sich zu wissen. Storyblok wurde im Jahr 2017 mit dem Ziel gegründet, ein Content-Management-System zu entwickeln, das Marketerinnen und Marketern sowie Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglicht, produktiver zu arbeiten und Inhalte für verschiedene Kanäle wiederzuverwenden. Er erzählte offen: „Ursprünglich war keine Ausgründung geplant, viel mehr wollten wir einen technischen Fehler eines externen Programms für uns optimal lösen.“ Einige Jahre später findet er sich als CEO mit einem Team von über 230 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in mehr als 40 Ländern und über 200.000 Projekte in 130 Ländern wieder.

Finanzierung als Basis des Erfolgs
Die Podiumsdiskussion bot den Besucherinnen und Besuchern einen Rundumblick zum Thema Finanzierung. Angerers Investor Peter Lasinger von 3VC fügte dabei hinzu – „Bei Investitionen ist es wichtig, einen Mehrwert und Notwendigkeit für ein Produkt zu erkennen. Der technologische Umbruch war offensichtlich, die kommende Notwendigkeit einer CMS Lösung klar – das sind für mich gute Vorzeichen für ein erfolgreiches Investment.“ Oliver Kröpfl von der Steiermärkischen Sparkasse fand Parallelen zwischen Erinnerungen an seine Kindheitstage und dem richtigen Zeitpunkt für die Gründung. Lernt man Schifahren immer nur bei Sonnenschein – wird trübe Sicht zu einer großen Herausforderung. „Ähnliches gilt für Gründungen, aktuell befinden wir uns in einer konjunkturell schwierigen Lage – wer jetzt besteht, wird in besseren Zeiten doppelt profitieren.“ Thomas Winkler von Apflputzn beschrieb neben seinen Erfahrungen mit Crowdfunding auch „Die Wichtigkeit Beratungsstellen wie die SFG oder WKO zu nutzen und so das 1x1 des Gründerwissens zu bekommen.“

Sonderthema Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz ist aktuell in aller Munde. Derzeit streben Wissenschaft, Technologie, Finanzmärkte und Medien gleichermaßen danach, von diesem Trend zu profitieren. Auf der Gründermesse wurde das Thema Intelligenz im Kontext der Wechselwirkung zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz beleuchtet und diskutiert, wobei ein besonderer Fokus auf den kooperativen Auswirkungen lag. Tenor aller Diskutantinnen und Diskutanten: „Die Daten zu generieren und zu speichern ist heutzutage nicht mehr das Problem – vielmehr geht es darum, die Daten verwertbar zu machen.“

Die perfekte Mischung aus Informationen, Vorträgen und Networking
Am Nachmittag gab es Vorträge & Workshops rund um die Themen Finanzierung, Businessplan, Selbstständigkeit sowie rechtliche Grundlagen. Wer ein 1:1 Gespräch bevorzugte, der war beim Mentoren-Speeddating powered by Ideentriebwerk richtig. Hier wurden Gründerinnen und Gründer, Enthusiastinnen und Enthusiasten sowie Expertinnen und Experten zusammengebracht, um Inspirationen, Kontakte und Know-how zu teilen. Die Lessons Learned Sessions (Stories vom Scheitern und Wiederaufstehen) fanden auch heuer wieder ihren Platz in der Galerie. Ganz nach dem Motto „Aus Fehlern lernt man“. Networking vom Feinsten fand ab 17 Uhr beim Startup Spritzer powered by Ideentriebwerk statt. Der perfekte Ausklang für einen Messetag voller geballter Information.

Auf Social Media Teilen:          

MCG | Messe Congress Graz

  Messeturm, Messeplatz 1, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8088 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren