Voller Erfolg: Impressionen der MotionExpo2024

Voller Erfolg: Impressionen der MotionExpo2024
Impressionen von der MotionExpo2024 (Foto: Christof Hütter Fotografie)

Garz (A) Die von 08. – 10. März stattgefundene MotionExpo2024 war ein großer Erfolg für die Messe Graz. Den knapp 19.000 Besucherinnen und Besuchern konnte man die Begeisterung aufgrund der über 450 Fahrzeuge unserer rund 100 Ausstellerinnen und Ausstellern deutlich am Gesicht ablesen. Neuwägen, Motorräder, Technologie, E-Bikes, Classic Cars und Tuning soweit das Auge reicht. Und weil das noch nicht genug war, gab es auch noch zwei Sonderausstellungen – 110 Jahre Maserati und Faszination Einsatzkräfte, ein informatives Bühnenprogramm, eine Racing Area, das E-Bike Festival und Probefahrten mit Neuwägen. Hier kam jeder Mobilitätsliebhaber voll auf seine Kosten.

Der Begriff der Mobilität verbirgt eine unglaubliche Vielfalt, wenn es darum geht, sich zukünftig fortzubewegen. Die MotionExpo2024 deckte auch dieses Jahr die Mobilität in all Ihren Facetten ab - von Neuwägen, Technologie, Motorräder, Oldtimer & Klassiker, Racing, Tuning, E-Bikes und sogar Einsatzfahrzeuge. Die interessantesten Autohäuser und Marken präsentierten ihre Neuwägen bei der MotionExpo2024 – das Ganze geballt mit kompetenter Beratung half den Besucherinnen und Besuchern eindeutig bei der zukünftigen Kaufentscheidung. Ein besonderes Highlight, wie jedes Jahr bei jeder MotionExpo, waren die Österreich- und Steiermark-Premieren: Diese feierten beispielsweise Maserati GranTurismo Folglore, Peugeot E-3008, Vespa GTS Super Sport, Renault Alpine A290_β, Renault SCENIC E-TECH ELECTRIC BYD Seal, BYD Seal U, Skoda Superb, Skoda Kodiaq NG Selection, Skoda Kaminq, Skoda Scala, Smart #3 BRABUS Toyota C-HR, Ford Explorer EV, Alfa Romeo Tonale, Ford Tourneo Courier, KTM 990 Duke, KTM 1390 Supderduke EVO und Volvo EX30. Vom E- Roller über Custom Bike hin zu E-Bikes reichte die Palette der Fahrzeuge und Technologien bei den Zweirädern. Das rege Interesse im Bereich Oldtimer war kaum zu übersehen, hier fanden sich zigtausende glänzende Augen beim Anblick dieser top erhaltenen Klassiker. Die Tuning-Fans – egal ob Karosserie, Fahrwerk, Motor oder Interieur – kamen bei der MotionExpo2024 ebenfalls voll und ganz auf ihre Kosten.

Neben der imposanten Präsentation der Fahrzeuge gab es ein für Mobilitätsliebhaber passendes Programm – ein hochkarätiges Bühnenprogramm mit Diskussionen zu allen Themen der MotionExpo und zwei Spezialthemen. „110 Jahre Maserati“ gab die Geschichte der legendären Fahrzeugmarke wieder. Hier konnte man in Erinnerungen an die große Zeit des italienischen Automobilherstellers mit dem Dreizack in den 1960ern schwelgen. Die zweite Sonderausstellung, die alle Altersgruppen voll und ganz in ihren Bann zog, war die „Faszination Einsatzkräfte“. Von Verkehrsunfall-Simulationen der Feuerwehr gemeinsam mit dem grünen Kreuz, über Einsatzübungen der Berg- und Wasserrettung bis hin zu einem Blick hinter die Kulissen bei all unseren Freunden und Helfern, wie der Zivilstreife, Bundesheer und der Rettung – war jeder Programmpunkt ein riesiges Highlight für alle Besucherinnen und Besucher. Beim Gang über das Gelände konnten die Gäste zudem den Bogen zwischen historischen Fahrzeugen und der Mobilität der Zukunft spannen. So präsentierten die Profis im Restaurationsbereich ihr Können, um alten Schätzen neuen Glanz zu verleihen. In der Technologie-Area trafen Sensorik und Robotik für die Zukunft des autonomen Fahrens auf die Vision Bauteile aus Holz für Auto, Zug oder Bus in Serie zu bringen und so die Mobilität auf vielen Ebenen nachhaltiger zu gestalten.

Armin Egger, Vorstand der Messe Congress Betriebsgesellschaft m.B.H., freut sich über das Ergebnis der MotionExpo2024: „Die MotionExpo ist wirklich wieder hervorragend gelaufen - zufriedene Aussteller, Besucher und Partner. Zigtausende nahmen die Mischung aus gelungener Präsentation der über 450 (Neu-)fahrzeuge durch unsere rund 100 Aussteller, perfekt aufbereiteter Information durch zahlreiche Vorträge, der Classic Car Convention am Samstag für all die Oldtimer-Liebhaber, sowie der nötigen Portion Action bei den Vorführungen in der Racing Area und der Sonderausstellung der Einsatzkräfte dankend an. Auch die Möglichkeit des Testfahrens von E-Bikes und Neuwägen fand regen Anklang bei unserem Publikum. Die Breite der ausgestellten Fortbewegungsmittel sowohl aus der Forschung und Entwicklung als auch aus allem, was man rund um das Fortbewegungsmittel selbst braucht, war beeindruckend. Wir sind bereits jetzt voller Motivation auf die nächste MotionExpo, die ganz sicher wieder zahlreiche Highlights für alle von 14. – 16. März 2025 bereithält.“

Ebenso freute sich der Messeleiter Helmut Sechser über den Erfolg der MotionExpo2024: Am vergangenen Wochenende veranstaltete das Team der Messe Graz eine spannende und vielseitige Motionexpo24 auf 18.000 m². Bei einem Höchststand an Neuwagen-Premieren, breiter Information zur Mobilität sowie einem großen Motorrad- und eigenem E-Bike Schwerpunkt fanden rund 19.000 Besucherinnen und Besucher den Weg auf die Veranstaltung. Mit der Sonderausstellung zu 110 Jahren Maserati, den Oldtimern und Classic Cars als auch dem Bereich Tuning und exotische Fahrzeuge kamen Autoliebhaberinnen und - liebhaber voll auf Ihre Kosten. Auch der Schwerpunkt Einsatzkräfte, mit großem Gerät, zahlreichen Vorführungen und vielen engagierten Freiwilligen zog alle in Ihren Bann und bildete die Möglichkeiten, als auch das Engagement dieser Alltagshelden großartig ab. In zahlreichen Gesprächen mit Partnerinnen und Partnern erhielt ich viele positive Rückmeldungen zur Motionexpo, die uns zeigen, dass das Konzept von allen Seiten angenommen und mitgetragen wird. Wir freuen uns schon auf eine erfolgreiche Wiederauflage mit unseren starken Partnerinnen und Partnern und auch neuen Themen.“

Auststellerstimmen:
Wolfgang Prisching | Geschäftsführer Pappas Steiermark: „Bei einer Automesse geht es nicht nur um die Präsentation von Fahrzeugen, sondern auch um die Inszenierung von Emotionen und technischen Fortschritt. Die MotionExpo war nach den vergangenen schwierigen Jahren eine gute Plattform, um die Begeisterung für Mobilität neu zu entfachen!“

Kristopher Rosenberger und sein Team| Rosenberger Motors: „Nachdem wir bereits im Vorjahr einen äußerst positiven Eindruck von der MotionExpo gewonnen hatten, war für uns klar, dass wir auch 2024 ausstellen werden. Auf nun doppelter Fläche konnten wir unsere Honda-, Ducati- und Rosenbergerclassics-Produktpalette optimal präsentieren, und das Publikumsinteresse war an allen drei Messetagen riesengroß.“

Nico Bauer | CEO BauerBikes: „Die Steirische E-Bike Messe erstmalig zusammen mit der MotionExpo war für uns ein guter Erfolg. Unsere E-Bikes überzeugten in diversen Anwendungsbereichen. Als steirisches Unternehmen sind wir stolz darauf, die E- und Micromobilität voranzutreiben. Mit über 400 Testfahrten und zahlreichen glücklichen Kunden, die mit einem neuen E-Bike nach Hause gingen, konnten wir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und unser Ziel, der Förderung der E-Mobilität, erfolgreich umsetzen.“

Ing. Christine Klinger-Stöckl, BA | Klinger OG: "Tradition und Innovation" - es war für alle BesucherInnen rund um das Kfz etwas dabei und darüber hinaus führt man als Aussteller auch mit Kollegen wieder interessante Gespräche!“

Auf Social Media Teilen:          

MCG | Messe Congress Graz

  Messeturm, Messeplatz 1, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 8088 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren