16. Ökoprofit-Zertifizierung für die Volksbank Vorarlberg

16. Ökoprofit-Zertifizierung für die Volksbank Vorarlberg
Dir. Betr.oec. Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg (Foto: marcel Hagen/Studio22)

Rankweil (A) Die Volksbank Vorarlberg erhält bereits zum 16. Mal die Ökoprofit-Auszeichnung für ihr gelungenes Nachhaltigkeitsmanagement. In den letzten sechs Jahren reduzierte die Genossenschaftsbank mit ausgeprägtem Regionalbezug ihre CO2-Bilanz um nahezu 80 Prozent!

Mit Erfolg setzt die Volksbank Vorarlberg seit vielen Jahren alles daran, ihren CO2-Fußabdruck zu senken. Ob es dabei um Dienstreisen, die E-Mobilität, Heizung, Beleuchtung, eigene Photovoltaikanlagen, Freiflächenbewirtschaftung oder ihr verantwortungsbewusstes und effektives Klimamanagement geht – alle Unternehmensprozesse werden hinsichtlich Energie- und Ressourceneffizienz laufend optimiert. Mitte Mai erhielt die Volksbank Vorarlberg von Ökoprofit, dem am weitesten verbreiteten Managementsystem für Umwelt und Klimaschutz in Vorarlberg, die Rezertifizierung mit ihrem Gütesiegel und somit die Bestätigung für ihre gute Arbeit.

In den Jahren von 2017 bis 2023 ist es der Volksbank Vorarlberg durch ihr konsequentes Umweltmanagement gelungen, ihre gesamten CO2-Emissionen um nahezu 80 Prozent zu senken. Auch 2022 auf 2023 – trotz der Wiederbelebung der Wirtschaft nach Corona – sparte die Genossenschaftsbank immer noch circa vier Tonnen an Strom, sieben Tonnen an Heizenergie und sechs Tonnen an Diesel ein. Dir. Betr.oec. Gerhard Hamel, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Vorarlberg, erklärt dazu: „Nur allein auf die Heizung zu achten oder eine E-Tankstelle einzurichten ist zu wenig, es braucht ein nachhaltiges Gesamtkonzept, um energie- und ressourceneffizient zu sein. Dieses Konzept haben wir über viele Jahre auf- sowie ausgebaut und konnten mit Ökoprofit viele Kosten einsparen. Wir freuen uns sehr über die Rezertifizierung.“

Auf Social Media Teilen:          

Volksbank Vorarlberg e. Gen.

  Ringstr. 27, 6830 Rankweil
  Österreich
  +43 50 882 8000
  volksbank@vvb.at
  http://www.volksbank-vorarlberg.at

Logo Volksbank Vorarlberg e. Gen.

Könnte Sie auch interessieren