Auf sanften Pfoten auch im Tourismus erfolgreich bleiben

Auf sanften Pfoten auch im Tourismus erfolgreich bleiben
Jürgen Bodenseer (Bild: Fotowerk)

Innsbruck (A) Die aktuelle zufriedenstellende Buchungslage ist für Jürgen Bodenseer ein Indiz, dass Tirol nahezu ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist. "Trotz mäßiger Schneelage volle Häuser und steigende Nächtigungszahlen", so bringt es der Tiroler Wirtschaftsbund-Obmann auf den Punkt und ergänzt: "Hauptverantwortlich dafür ist der unermüdliche Einsatz unserer Touristiker, der Tirol Werbung und die mutigen Großinvestitionen der Seilbahner und Hoteliers."
 
Sommertourismus forcieren – Tirol ist ein Parade-Naherholungsgebiet für Zentraleuropa
Nachdenklich stimmt Jürgen Bodenseer allerdings der vom Institut für höhere Studien (IHS) vorerst nur prognostizierte Nächtigungsrückgang bei deutschen Gästen in den kommenden Jahren: "Da läuten die Alarmglocken. Deutschland ist unser Hauptmarkt. Mehr als die Hälfte aller Tiroler Gäste kommen aus dem Nachbarland." Bodenseer fordert deshalb entsprechende Gegenmaßnahmen. Kurzfristig könnte sich der WB-Landesobmann eine gezielte Werbekampagne für Deutschland vorstellen. "Langfristig müssen wir Sommer und Herbst noch stärker forcieren. Unser Land ist DAS Naherholungsgebiet für Zentraleuropa. Wir bieten das perfekte Angebot für den immer mehr in Mode kommenden  sanften Tourismus, gerade zur Sommerzeit. Genau diesen Trend gilt es mit entsprechenden Angeboten und guter Werbung für unser Tirol zu nutzen", so Jürgen Bodenseer.
 
Im Konkreten fordert der WB-Chef die Naturperlen Tirols "hautnah erlebbar" zu machen. Neben dem bereits bestehenden Wellness- und Sportangebot wie Klettern oder Wandern könnte sich Jürgen Bodenseer eine engere Zusammenarbeit mit den Tiroler Bauern vorstellen. "Die Almen, Hütten und Bauernhöfe charakterisieren Tirol pur. Hier kann sich der sanfte Tourismus noch weiterentwickeln. Gemeinsam mit den Tiroler Bauern sollten wir die Bergwelt greifbarer und erlebbarer für unsere Gäste machen." Unter dem Motto "Tradition trifft Moderne" und "Urlaub bei Freunden" könnte sich Jürgen Bodenseer spezielle "TIROL_PUR" Reisepakete vorstellen. "Die beeindruckende Bergwelt kann bestens durch Zusatzangebote wie Traktorfahrten, Melkkursen, Mithilfe in den Ställen oder auch naturkundlichen Projekten umrahmt werden", so Jürgen Bodenseer abschließend.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftsbund Tirol

  Ing.-Etzel-Straße 17, 6020 Innsbruck
  Ã–sterreich
  +43 512 52 022-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren