„Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“: Tourismus ist Top-Ausbilder

„Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“: Tourismus ist Top-Ausbilder
Die Ausgezeichneten im Tourismus (Bild: Land Tirol/Wucher)

Innsbruck (A) Betrieben, die sich in besonderer Weise um die Ausbildung des Nachwuchses verdient machen, wird vom Land – gemeinsam mit der Wirtschafts- und Arbeiterkammer – das Prädikat „ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ verliehen. Ende November war es wieder soweit – nun können sich insgesamt 58 Betriebe bis 2016 mit dieser ehrenvollen Auszeichnung schmücken.

„Unternehmen, die sich durch hervorragende Ausbildung profilieren, haben nicht nur die Chance, die besten jungen Leute als Lehrlinge zu bekommen. Sie schaffen sich auch ein Qualitätsimage, das ihnen wichtige Vorteile am Markt bringt“, freut sich LA Siegfried Egger, Obmann der Hotellerie,  über die vielen Betriebe, die die strengen Maßstäbe für dieses Prädikat erfüllen. Besonders freut es Egger, der selbst einen „Ausgezeichneten Tiroler Lehrbetrieb“ führt, dass von den 26 Unternehmen, die diese Auszeichnung heuer zum ersten Mal erhalten haben, zehn Tourismusbetriebe sind. Das Prädikat wird für insgesamt drei Jahre verliehen, dann besteht die Möglichkeit auf Verlängerung.

Die ausgezeichneten Tiroler Lehrbetriebe im Hotel- und Gastgewerbe stellen sozusagen die „Crème de la Crème“ der Ausbildungsbetriebe dar. „Heutzutage gibt es genügend freie Lehrstellen. Die Jugendlichen können aus einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen und suchen sich natürlich die besten Ausbildungsplätze aus“, weiß Egger und ergänzt: „Gerade die Eltern haben bei der Berufswahl der Kinder großen Einfluss und achten auf die Qualität der Ausbildung.“

Grundvoraussetzung, um die Auszeichnung zu erhalten, ist, dass mindestens zwei Lehrlinge des Betriebes in den letzten sechs Jahren zur Lehrabschlussprüfung angetreten sind. Weiters muss die Ausbildung nach den Vorgaben des Berufsbildes unter Anwendung einer entsprechenden Ausbildungsplanung  erfolgen. Muster-Ausbildungspläne stellt die Sparte Tourismus zur Verfügung. Darüber hinaus bietet sie den Ausbildern der ausgezeichneten Betriebe im Hotel- und Gastgewebe als Bonusleistung Seminare an, bei denen auch der Gedankenaustausch im Mittelpunkt steht.

„Auf dem Arbeitsmarkt wird es immer schwieriger, Lehrlinge und generell Mitarbeiter zu finden. Durch die Auszeichnung können wir signalisieren, wie wichtig uns die Ausbildung der jungen Menschen ist“, betonen Michaela und Johannes Duftner vom Hotel Böglerhof in Alpbach.

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Tirol | Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

  Meinhardstraße 14, 6020 Innsbruck
  Ã–sterreich
  +43 5 90905-1220

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren