Bruncheria-Frühstück: Ohne Sorgen in den Morgen

Bruncheria-Frühstück: Ohne Sorgen in den Morgen
Das Bruncheria-Team: Matthias Schwärzer, Markus Huber, Lukas Grubwieser und Fabian Mair (v.l.n.r.).

Innsbruck (A) Nach einer durchzechten Nacht, hungrig und durstig aufgewacht, wollten die beiden Wirtschaftsstuden- ten Fabian Mair und Lukas Grubwieser an einem Sonntagmorgen eine Pizza bestellen  doch um halb zehn Uhr morgens hatte kein Lieferservicedienst offen. „Daran müssen wir etwas ändern“ dachten sich die beiden und schon hat sich daraus die Idee eines eigenen Lieferservice für Frühstück entwickelt. 

Mut zum Risiko
Nach einer Recherche der beiden Wirtschaftsstudenten wurde festgestellt, dass diese Art von Lieferservice für die wichtigste Mahlzeit des Tages noch in keiner anderen österreichischen Stadt ange- boten wird. Ein On-Demand- Lieferservice, wo man anruft und spontan in der nächsten halben Stunde ein Frühstück gemäß dem Slogan der Bruncheria „An’s Bett geliefert“ bekommt, das fehlte noch und stellte sich rasch als Marktlücke heraus.

Die beiden Jungunternehmer setzten Worte in Taten um und wagten den Schritt als Studenten mit wenig Kapital ihre Idee eines Frühstückslieferservice umzusetzen. „Wir haben lange hin und her überlegt aber uns schlussendlich dazu entschlossen, etwas zu riskieren. Wir nutzten die Chance und setzten die Idee tatsächlich um“, erklärt Mair. Die Start-Up-Gründer sehen den Schritt ins Unternehmer- tum auch als große Herausforderung. „Das ist für uns auch eine große Erfahrung, was muss man für ein Gastgewerbe anmelden, die Lebensmittelkontrollen usw. die ist auch ein Lernprozess aber wir haben uns getraut und stehen jetzt da wo wir sind“, so Mair euphorisch.

Im März 2016 gegründet startete das Tiroler Unternehmen im Oktober 2016 mit ihrer ersten Lieferung  dazwischen lag die Gründungsphase. „Am Anfang war es schwierig einen bestimmten Bekanntheitsgrad zu erlangen und das Marketing ins Laufen zu bringen, da lief es schleppend“, erklärt Mair.

Zukunftsvisionen
Mittlerweile hat die Bruncheria 15-20 Bestellungen pro Tag, wobei das Frühstücksservice nur Samstag und Sonntag zwischen 9-14 Uhr zur Verfügung steht. Am Wochenende haben die Kunden die Mög- lichkeit aus mehreren Frühstückspaketen zu wählen oder sich selbst ein Frühstück zu- sammenzustellen. Die Küche für die Zubereitung der Pakete teilt sich die Bruncheria mit dem Besitzer des Coffeekult am Innrain in Innsbruck, da das Café am Wochenende geschlossen hat.

Die beiden Studenten befinden sich aber immer noch in der Gründungsphase, „weil wir noch viele Dinge dazulernen und einige Abläufe noch nicht ganz ausgereift sind“, so Mair. Gerade führen die beiden Gründer Gespräche um mit ihrem als Franchise Unternehmen aufgebauten Start Up zu expandieren und das Frühstücksservice auch in andere Städte anzubieten.

Langfristig wollen die Jungunternehmer auch auf Cateringaufträge unter der Woche in Zusammenarbeit mit regionalen Bäckern setzen. „Wir wollen unsere Frühstücke in Zukunft vegan, vegetarisch und glutenfrei anbieten“, so Mair über ihre Zukunftspläne. Ein großes Anliegen ist den beiden Jungunternehmern auch die Zusammenarbeit mit heimischen Betrieben, so können die Kunden in Zukunft zusätzlich zum Frühstück bei der Firma Obst & Gemüse Clementi in Innbruck auch eine Obstbox zusammenstellen lassen. Die Bruncheria möchte zukunftig vermehrt mit kleineren Unternehmen in Innsbruck kooperieren.

Auf Social Media Teilen:          

Bruncheria e.U.

  Innrain 23, 6020 Innsbruck
  Österreich
  +43 670 2060299

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren