build! Gründerzentrum ruft zum Ideenwettbewerb ‚90 Seconds‘ auf

build! Gründerzentrum ruft zum Ideenwettbewerb ‚90 Seconds‘ auf
Jürgen Kopeinig, Geschäftsführer des build! Gründerzentrums (Foto: Daniel Waschnig)

Klagenfurt-Villach (A) Der Kärntner Startup Inkubator build! Gründerzentrum ruft erstmals gemeinsam mit allen Kooperationspartner*innen aus dem Gründungs-Ökosystem – der Wirtschaftskammer Kärnten, der Kärntner Betriebsansiedlungs- & Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (BABEG), dem Institut für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung der AAU Klagenfurt, der FH Kärnten und dem see:PORT –  zum Ideenwettbewerb ‚90 Seconds‘ am 6. Juni 2023 auf. Ab 15.30 Uhr stellen sich im Lakeside Park die ausgewählten Kandidat*innen einer Expertenjury und präsentieren ihre Businessidee, mit der sie die Welt bewegen und verändern möchten. 

„Kärnten hat zahlreiche innovative und kreative Persönlichkeiten. Daher wollen wir diese auf die Bühne holen und ihnen einen passenden Rahmen geben, um ihre Geschäftsideen vor einem größeren Publikum zu präsentieren. ‚90 Seconds‘ ist der perfekte Startpunkt für all jene, die bereits eine Businessidee haben und diese auch verwirklichen möchten – ganz egal in welchem Tätigkeitsfeld. Gemeinsam wollen wir die Zukunft der Region mitgestalten“, erklärt Jürgen Kopeinig, Geschäftsführer build! Gründerzentrum und Mitinitiator des Ideenwettbewerbs.

Alles beginnt mit dem ersten Schritt
Bis zum 19. Mai 2023 können sich Interessierte auf www.90sec.at/anmeldeformular/ bewerben. Im Anschluss werden alle Einreichungen von einer Fachjury bewertet. Für die Auswahl der Idee und der Teilnahme am Finale sind vollständige Bewerbungsunterlagen inklusive eines 3-minütigen Bewerbungsvideos, Nachvollziehbarkeit, Relevanz und Wirkung der Idee, als auch der Neuheitsgrad des Lösungsansatzes, das Marktpotenzial sowie die Umsetzbarkeit eine wichtige Voraussetzung. Darüber hinaus spielt auch die Gründer*innen-Persönlichkeit im Hinblick auf Kompetenzen und Netzwerk eine wichtige Rolle.

90 Sekunden, die das Leben verändern können…
Die fünf besten Einreichungen pro Kategorie werden dann zum Finale am 6. Juni 2023 in den Lakeside Park eingeladen. Ziel ist es, die Jury von der Idee zu überzeugen: kurz und knapp in 90 Sekunden. Auf die Gewinner*innen warten nicht nur Geld-, sondern auch wertvolle Sach- und Weiterbildungspreise. ‚90 Seconds‘ wird dabei von zahlreichen Sponsoringpartner*innen wie etwa dem Greentech Cluster, der Kärntner Sparkasse, der Wirtschaftskammer Kärnten oder der Jungen Wirtschaft unterstützt.

Jürgen Kopeinig betont: „Unser Ideenwettbewerb ist eine gute Gelegenheit, sich erstes Feedback, ohne viel Aufwand, für die eigene Geschäftsidee zu holen. Die Teilnehmenden erwartet zudem ein qualifizierter Begleitprozess: vor, während und nach dem Wettbewerb. So können Konzepte optimiert, wertvolle Einblicke in den Startup Markt gewonnen und wertvolle Kontakte geknüpft werden.“
Generell bietet Kärnten gute Voraussetzungen für alle Gründer*innen. Besonders die Kombination des Dreiländerecks (ITA, SLO, AUT), ein vorhandenes Ecosystem und die Förderlandschaft machen das Bundesland Kärnten zu einem sehr attraktiven Standort und zeichnen es als Gründerland aus.

Auf Social Media Teilen:          

build! Gründerzentrum Kärnten GmbH

  Lakeside 1, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 463 27008740

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren