Das Edelweiss: Hotelier Peter Hettegger sen. für Lebenswerk ausgezeichnet

Das Edelweiss: Hotelier Peter Hettegger sen. für Lebenswerk ausgezeichnet

Großarl (A) Große Ehre für Peter Hettegger senior: der 66-jährige wurde vom Salzburger Landeshauptmann Wilfried Haslauer mit dem WIKARUS für sein unternehmerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Nur eine Unternehmerpersönlichkeit pro Jahr erhält den Preis für das Lebenswerk, diesmal ging die ehrenvolle Auszeichnung nach Großarl.

„Woher nimmt denn der Mann die Kraft, das alles aufzustellen?“ begann der Landshauptmann seine Laudation über Peter Hettegger senior: „Er ist immer mit großem unternehmerischen Mut vorangegangen. Er hat immer riesiges Engagement gezeigt, nicht nur bei seinen Hotels sondern auch in der Politik und bei den Bergbahnen. Peter Hettegger ist ein Visionär. Er packt an, er redet nicht nur sondern er setzt um. Er schaut in die Zukunft und hat ein ganz feines Gespür für das, was machbar ist und was nicht.“

Bei all seinen Projekten hat der Preisträger eines nicht vergessen: „Er ist durch und durch Wirt. Und das ist keine Befähigung, sondern eine Charaktereigenschaft. Und die Kraft, die kommt aus der Familie, den Bergen und dem lieben Gott“ so Haslauer abschließend.

Peter Hettegger senior ist als eines von elf Kindern in einer Forstarbeiterfamilie in der Nähe von Großarl aufgewachsen. Da die Kinder einen „gescheiten“ Beruf erlernen sollten, musste der junge Peter statt der gewünschten Kochlehre eine Ausbildung zum Elektriker absolvieren. Danach arbeitete er als Forstarbeiter. „Die harte Arbeit als Holzfäller hat mich mein Leben lang geprägt“ betont der Preisträger.

Der Start als Hotelier
Seine Eltern hatten zu dieser Zeit ein Kaffeehaus in Großarl mit zwei Zimmern. Da sich die Zimmervermietung als erfolgreich entpuppte, wurde 1978 auf 14 Zimmer ausgebaut und der heutige Grundstein für DAS EDELWEISS gelegt.

Im Jahr 1986 übernahm dann Peter senior mit 28 Jahren den Betrieb und baute diesen sukzessive aus. Sein Gespür und sein Mut erwiesen sich oft als richtig: 1998 wuchs das Hotel mit einem großen Zubau auf 240 Betten samt Hallenbad, Saunabereich und Schönheitssalon an.

Das Edelweiss in Berchtesgaden und die Geburtsstunde vom DAS EDELWEISS
Zwölf Jahre später wurde das Hotel Edelweiss in Berchtesgaden eröffnet. Dies war kein einfaches Unterfangen, doch allen Unkenrufen zum Trotz wurde auch das ein Erfolgsprojekt von Peter Hetteger senior.

Im Jahr 2018 haben Peter junior und seine Frau Karin DAS EDELWEISS Salzburg Mountain Resort übernommen. Im Juli 2019 wurde das noch unter der Ägide des Seniorcefs erneut um 49 Millionen Euro umgebaute 5-Sterne-Hotel eröffnet. „Ich habe immer auf’s richtige Pferd gesetzt und es hat sich alles gut entwickelt. Stolz macht mich auch, dass 14 Familienmitglieder in unseren Betrieben mitarbeiten“.
Hettegger war zusätzlich von 1994 bis 1999 auch noch Bürgermeister von Großarl und ist nach wie vor in der Wirtschaftskammer Salzburg engagiert.

Der Preis für das unternehmerische Lebenswerk hat Peter Hetteger senior sichtlich gerührt: „Es ist mir viel mehr gelungen als ich mir je gedacht habe. Die Familie ist immer dahinter gestanden, das ist das Wichtigste. Ansonsten wäre das alles nicht gegangen.“

Auf Social Media Teilen:          

Hettegger Hotel Edelweiss GmbH

  Unterbergstrasse 65, 5611 Großarl
  Österreich
  +43 6414 3000
  info@edelweiss-grossarl.com
  http://www.edelweiss-grossarl.com

Logo Hettegger Hotel Edelweiss GmbH

Könnte Sie auch interessieren