Die Skigebietsplaner aus Absam dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken

Die Skigebietsplaner aus Absam dürfen auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken
v.l. DI Christian Klenkhart u. DI Christian Weiler

Absam (A) DI Christian Klenkhart & DI Christian Weiler konnten mit ihrem Team zahlreiche richtungweisende Projekte im In- und Ausland realisieren. Ob Ski-WM in St.Moritz, Vitalisierung des größten deutschen Familienskigebietes oder die neue Eibseebahn auf die Zugspitze, die Tiroler sind meist federführend.

Die Tiroler  wurden seitens der Bergbahnen Sudelfeld/BRD mit der Gesamtplanung für die Beschneiungsanlage und den Skipistenbau betraut. Darüber hinaus zeichneten Klenkhart & Partner auch für die Ausschreibungen für Schneitechnik, Pumpstationen sowie die Erdbau- und Baumeisterarbeiten verantwortlich. Hinzu kamen weitere Infrastrukturmaßnahmen wie z.B.  die Erweiterung und Verbesserung der Parkplatzsituation bei der Waldkopfbahn und die Neukonzeption der Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung im Bereich des gesamten Sudelfeldes. 

Sehr viel Anerkennung gab es für den Naturspeichersee, der ganzjährig genutzt wird und somit dem alpinen Naherholungsgedanken Rechnung trägt. Trotz eines Fassungsvermögens von 150.000m³ ist der See flächenmäßig eher kleiner ausgefallen, was auf Innenneigung, Tiefe und Platzierung zurückzuführen ist. Das Almgebiet wurde perfekt wiederhergestellt. Der Abtrag der Rasenziegel erfolgte mit großer Sensibilität, Präzision und Zug um Zug. Für Laien ist nicht erkennbar, dass auch größere Steine wieder original im Gelände platziert wurden.

Ein weiteres Highlight ist das Projekt der Engadin St.Moritz Mountains/Schweiz  
Klenkhart & Partner, die schon für die hervorragende und viel gelobte Skigebiets-Infrastruktur bei der Weltmeisterschaft in Garmisch sorgten, machen auch die Pisten in St. Moritz weltmeisterschaftstauglich.

Das Herzstück des Konzeptes ist zweifelsohne der Bau des 400.000m³ fassenden Natur-Speichersees in 2.525m Höhe. Bis dato wurde ein Großteil des für die Beschneiung benötigten Wassers über 1.000m hinauf gepumpt, was einen erheblichen Energiebedarf verursachte.  Der Standort für den neuen Natur-Speichersee wurde gemeinsam mit den Schweizer Naturverbänden ausgewählt, um eine schonende Einbindung in die sensible Landschaft zu
gewährleisten. Hier konnten Klenkhart & Partner ihr umfassendes Planungs-Knowhow voll unter  Beweis stellen. Der Vorschlag zur Errichtung eines Naturspeichersees, der auch im Sommer als attraktives Ausflugsziel dient, konnte auch die anspruchsvollen Schweizer Kantonalbehörden restlos überzeugen.

Spektakuläre Abfahrtspisten

Das Weltmeisterschafts-Komitee St. Moritz 2017 hat sich für eine Adaptierung der Damen- und Herrenabfahrtsstrecke entschieden. Mit der Optimierung von einzelnen Pistenabschnitten wurde bereits 2013 begonnen. Der berühmte „Romingersprung“ ist bereits fertig gestellt und nunmehr weltmeisterschaftswürdig. Nun geht es an den Abschnitt im Bereich „Reinalter“ und die Erneuerung des Vereina Skitunnels, der mit seinen Biegungen und seiner Enge nicht mehr dem heutigen Stand der Pistentechnik entspricht. Teilweise werden auch Pistenunterführungen geplant, um eine bessere Querung der abgesperrten Rennstrecken zu ermöglichen. Diese Projekte sind bereits freigegeben und in Arbeit.In der Planungsphase befindet sich die Modellierung einer Startplattform für die Damenabfahrt und die Konzeption für einen weiteren Skitunnel.

Nicht nur James Bond war zu Gast in Obertilliach
Bereits 2006 entwickelten Klenkhart & Partner einen Masterplan für die Modernisierung des kleinen, aber feinen Skigebiets in Obertilliach. Bergbahn und Bevölkerung haben sich gemeinsam für das Projekt stark gemacht und in den letzten Jahren ein Kleinod für den Tourismus geschaffen. Im Jahr 2009 wurde eine schlagkräftige Beschneiungsanlage inkl. Naturspeichersee geschaffen und die bestehende zweite Talabfahrt „ Ralsabfahrt“ wieder reaktiviert.

Im vergangenen Jahr wurde dann der Doppelsessellift Golzentipp, der als zentrale Zubringerbahn diente, durch eine hochmoderne Einseilumlaufbahn mit 10er Kabinen und Direktantrieb ersetzt. Da nahezu die gesamte Ortschaft Obertilliach unter Ensembleschutz steht, musste beim neuen Gebäude sehr sensibel vorgegangen werden. Der beauftragte Architekt hat die neue Talstation perfekt an das Ortsbild angepasst und damit die Forderungen vom Denkmalamt perfekt umgesetzt. Im neuen multifunktionalen Gebäude wurde der vollautomatische Fahrbetriebsmittelbahnhof ebenso untergebracht, wie auch ein Skidepot, Technikräume, WC-Anlagen und Sozialräume für die MitarbeiterInnen. Die alte Bergstation wurde zwar belassen, jedoch durch effiziente Umbauten an die aktuellen Erfordernisse angepasst.

In Lenggries wurden zwei alte Schlepplifte der Brauneck- und Wallbergbahnen durch den hochmodernen Milchhäuslexpress ersetzt. Die neue 6er Sesselbahn mit Wetterschutzhaube zeichnet sich durch besondere Kinderfreundlichkeit aus. Die automatische Höhenerkennung mit entsprechendem Hubtisch passt sich den Körpergrößen der Liftbenützer an und sorgt mit der vollautomatischen Schließbügelverriegelung der Sessel für eine absolut sichere Fahrt.

Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Projekte in der Seilbahnplanung, Speicherteiche, Pistenplanungen, Lawinenverbauungen – hier kommt das ganze Knowhow aus der Wildbach- und Lawinenverbauung zum Tragen - sowie Rodelwege und Mountainbike-strecken.

Das gesamte Bauvolumen betrug rund 45 Millionen Euro

DI Christian Klenkhart: „2014 war für uns nicht nur ein erfolgreiches, sondern auch ein Jahr voller Herausforderungen, wo wir unser gesamtes Knowhow an sensibler Landschafts-und Seilbahnplanung einbringen konnten. Sowohl in Österreich, Deutschland als auch der Schweiz bekamen wir viele interessante Projekte trotz zahlreicher Naturschutz- und Umweltverträglichkeitsprüfungen behördlich genehmigt und konnten diese auch zeitgerecht realisieren“.

Auf Social Media Teilen:          

Klenkhart & Partner Consulting ZT Gesellschaft m.b.H.

  Salzbergstraße 15, 6067 Absam
  Österreich
  +43 502 26 0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren