European Commission Crowdfunding Workshop 2016

  • isn
  • 05.10.2016 07:25
European Commission Crowdfunding Workshop 2016
Brainwalking moderated by ISN

Graz (A) Experten aus allen 28 EU-Ländern sowie der Schweiz reisten auf Einladung der Europäischen Kommission nach Graz, um sich in einem Workshop mit der Zukunft des Crowdfundings zu beschäftigen. Das Expertentreffen hatte zum Ziel, „Crowdfunding Opportunities and Best Practices in the EU“ aufzuzeigen und daraus Empfehlungen für alle beteiligten Akteure, insbesondere auch interessierte KMUs, abzuleiten. Reinhard Willfort skizzierte dazu im Rahmen eines Impulsvortrags als lokaler Partner der EC die aktuelle Situation des Crowdfundings in Österreich.

Unter der Leitung von ISN wurden über den Dächern der Stadt Graz vier Schwerpunktsthemen bearbeitet:

  •     First steps towards learning – knowledge in crowdfunding
  •     Sectoral crowdfunding: What are the domains for funding?
  •     Local crowdfunding for the public benefits
  •     Next level of the SME guide

Basis des Workshops war der von Joachim Schwerin (Principal Economist, DG GROW) vorgestellte Crowdfunding Leitfaden für Kleine und Mittlere Unternehmen. Diese Crowdfunding-Anleitung für KMUs ist aktuell in 23 Sprachen verfügbar und wird nun auf Basis der Ergebnisse des Workshops von der Europäischen Kommission weiter entwickelt, um KMUs im Crowdfunding noch besser zu unterstützen.

Die seltene Gelegenheit auf Europas kreativste Köpfe im Crowdfunding zu treffen, konnte damit am Vortag zum Crowd Dialog Europe in Graz optimal genutzt werden. Schuld daran waren nicht nur die traumhafte Location und ein kreatives Brainwalking, vor allem die rege Beteiligung der Experten sorgte für einen produktiven internationalen Wissensaustausch. 

Auf Social Media Teilen:          

isn – innovation service network GmbH

  Hugo Wolf Gasse 6a, 8010 Graz
  Österreich
  +43 316 919229-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren