Fertighausanbieter Elk und Kampa mit neuer Partnerschaft in Österreich und Deutschland

Fertighausanbieter Elk und Kampa mit neuer Partnerschaft in Österreich und Deutschland
Das neue ELK Experience Center

Schrems/Aalen (A) ELK, der österreichische Marktführer im Fertighaussegment, und KAMPA, der führende Anbieter für energieeffizientes Bauen in Deutschland, geben eine wegweisende Partnerschaft bekannt, um ihre Kräfte zu bündeln und ihre Präsenz in beiden Ländern weiter auszubauen. Diese strategische Zusammenarbeit vereint zwei der größten Fertighaushersteller in Europa und wird eine gesteigerte Flexibilität für beide Unternehmen und verbesserte Stabilität für Kund:innen ermöglichen.

Die ELK Group, als Muttergesellschaft von ELK, wird in den kommenden Monaten eine Mehrheitsbeteiligung an KAMPA erwerben (vorbehaltlich der notwendigen behördlichen Zustimmungen), um die Partnerschaft mit dem deutschen Anbieter zu festigen. Trotz dieser Verbindung bleiben die Organisationen, die Markenidentitäten, die Produktausrichtung und das Management beider Unternehmen unverändert bestehen. Während KAMPA seinen Fokus weiterhin auf den deutschen Markt richtet, wird ELK seine Aktivitäten in beiden Ländern fortsetzen und seine Fachkompetenz im Bereich des mehrgeschossigen Wohnbaus in Deutschland ausbauen.

Ein zentrales Element dieser Partnerschaft ist das gemeinsame Fertigungsnetzwerk, das sich über Deutschland und Österreich erstrecken soll. Durch die Erweiterung auf vier Produktionsstandorte haben beide Unternehmen die Möglichkeit, eine lokale und nachhaltige Transport- und Produktionslogistik umzusetzen. Zusätzlich dazu sind enge Kooperationen in den Bereichen Einkauf, Montage und Produktentwicklung geplant.

ELK und KAMPA sind gleichermaßen überzeugt, dass diese Kooperation einen erheblichen Mehrwert für Kund:innen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen schaffen wird. Gemeinsam werden sie ihre Positionen auf dem Markt stärken, Innovationen schneller vorantreiben und den Bau nachhaltiger Wohnlösungen weiter fördern.

Dr. Matthias Calice, Eigentümer der ELK Group, zeigt sich begeistert über die Partnerschaft: "Die Zusammenarbeit mit KAMPA markiert einen bedeutsamen Schritt für uns. Wir sind davon überzeugt, dass unsere gebündelten Ressourcen und Erfahrungen nicht nur unsere Position stärken werden, sondern auch unseren Kundinnen und Kunden einen deutlichen Mehrwert bieten."

Josef Haas, Eigentümer von KAMPA, ist hoch motiviert: "Gemeinsam kann man großes bewirken und ich freue mich sehr mein Lebenswerk durch diese einzigartige Kooperation für die Herausforderungen der Zukunft zu stärken und unsere Präsenz noch weiter auszubauen. Gemeinsam mit ELK werden wir viel bewegen und dem Holzfertigbau in Deutschland zu mehr Wachstum verhelfen."

Auf Social Media Teilen:          

ELK Fertighaus GmbH

  Industriestraße 1 , 3943 Schrems
  Österreich
  +43 2853-705
Mehr erfahren...


Kampa GmbH

  Kampa Platz 1, 73432 Aalen
  Deutschland
  +49 7367 92092-0
Mehr erfahren...


Könnte Sie auch interessieren