Fronius Solar Energy präsentierte auf Energiesparmesse Lösungen für grünen Strom

Fronius Solar Energy präsentierte auf Energiesparmesse Lösungen für grünen Strom
Fronius Solar Energy präsentierte auf Energiesparmesse Lösungen für grünen Strom

Wels (A) Vom 1. bis zum 5. März präsentierte Fronius auf der WEBUILD Energiesparmesse im oberösterreichischen Wels „Nachhaltigkeit made in Europe“. Auf 104 m² zeigte das Unternehmen Produkte und Lösungen rund um die Erzeugung und Nutzung von grünem Strom, E-Mobilität und Eigenverbrauchs­optimierung.

Bereits seit 30 Jahren ist Fronius als Hersteller von innovativen Lösungen rund um das Thema Sonnenenergie tätig und somit eines der erfahrensten Photovoltaik-Unternehmen weltweit. Die Versorgung mit nachhaltigem Strom sicherzustellen und gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag zur Klimawende zu leisten, ist Fronius ebenso wichtig wie eine hohe Wertschöpfung in Europa.

Mehr Unabhängigkeit und Sicherheit
„Mit unseren Produkten und Lösungen ist mehr Unabhängigkeit und Sicherheit in der Energie­versorgung möglich“, ist man sich bei Fronius einig. Neben der klassischen Stromerzeugung ermöglichen Hybridwechselrichter den Anschluss eines Batteriespeichers. Dadurch kann überschüssige Solarenergie für die Wärme- oder Kältegewinnung genutzt werden oder um das Elektroauto zu laden. „Durch das optimale Zusammenspiel der Fronius Komponenten kann ein größerer Teil des selbst gewonnen Stroms auch selbst verbraucht werden“, sagt Martin Hackl, Global Director Marketing & Sales Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH.

Vorteile für Fronius System Partner
„Besonders wichtig sind uns unsere Fronius System Partner“, erklärt Benjamin Fischer, Vertriebsleiter Österreich, Business Unit Solar Energy, Fronius International GmbH. Fronius System Partner (FSP) profitieren von den innovativen Produkten und Lösungen ebenso wie von einem bevorzugten Service rund um die Uhr. Digitale Tools und Apps, die Zeit und Geld sparen, wertvolles Know-how für noch mehr Kompetenz und mehr Möglichkeiten, das Beste aus erneuerbaren Energien zu machen – all dies verhilft den FSP zu wesentlichen Vorteilen.

Produktion läuft auf Hochtouren
187 Millionen Euro hat Fronius im Jahr 2022 in den Aus- und Umbau des Produktionsstandorts Sattledt (Österreich) und in das Kompetenzzentrum für induktive Komponenten in Krumau (Tschechien) investiert. 2023 werden sich die Investitionen auf insgesamt 233 Millionen Euro steigern. Damit entstehen zusätzliche Produktionslinien, Arbeitsplätze sowie eine stabile Fertigungssituation. „Unsere Produktion läuft konstant auf Hochtouren, allein in Sattledt haben wir die Nutzfläche in der Fertigung von 41.000 m² auf 69.000 m² stark vergrößert“, berichtet Martin Hackl. Im kommenden Jahr rechnet er überdies mit einem starken Mitarbeiterwachstum: „Bis Ende 2023 suchen wir international rund 1.300 neue Mitarbeiter/-innen.“

Das gab es am Fronius Messestand C920 in Halle 20 zu sehen:
Fronius Wattpilot

Mit dem E-Auto fährt man günstiger – und die intelligente Ladebox Fronius Wattpilot optimiert diese Kosten durch flexibles Laden noch mehr. E-Mobilität in Kombination mit Photovoltaik (PV) ist das beste Beispiel für eine sinnvolle und gleichzeitig wirtschaftliche Umsetzung der Klimawende. Der Fronius Wattpilot ist in zwei Varianten verfügbar: als fest montierter Wattpilot Home für zu Hause und als mobiler Wattpilot Go für unterwegs.

Fronius Symo GEN24 Plus
Auf dem Stand zu sehen ist unter anderem der beliebte Hybridwechselrichter Fronius Symo GEN24 Plus. Er bietet umfangreiche Lösungen im Zusammenhang mit Photovoltaik, Speicher, Notstrom, Wärme und E-Mobilität. Eine Basisnotstromversorgung ist fest integriert und eine „Full Backup“-Notstromversorgung ist mit einem Batteriespeicher jederzeit möglich. Im Falle eines Stromausfalls ist der Fronius Symo GEN24 Plus die beste Wahl für eine gesicherte Energie­versorgung.

Die Energieversorgung benötigt mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. Deshalb ist der Fronius GEN24 Plus, neben der BYD Battery-Box Premium, seit Anfang des Jahres auch mit der LG RESU FLEX kompatibel.

Fronius Tauro
Der Projektwechselrichter bietet maximale Flexibilität im Anlagendesign – bei minimalen betrieblichen Gesamtsystemkosten. Sein doppelwandiges Gehäuse sowie die aktive Kühlung ermöglichen volle Leistung und maximale Erträge, auch unter direkter Sonneneinstrahlung oder bei extremer Hitze. Zudem lässt sich der Fronius Tauro schnell installieren und warten und punktet mit dem schnellsten Service am Markt.

Fronius Ohmpilot
Noch effizienter lässt sich der selbst gewonnene PV-Strom mit dem Fronius Ohmpilot nutzen. Wird beispielsweise das Warmwasser mit Solarstrom erzeugt, erhöht dies den Eigenverbrauchs­anteil der PV-Anlage, es reduziert die Energiekosten und entlastet die Heizanlage. Der Fronius Ohmpilot ist ein Verbrauchsregler, der überschüssige Solarenergie, die sonst ins öffentliche Netz eingespeist wird, direkt an Verbraucher wie etwa Heizstab, Handtuchtrockner oder Infrarotheizung weitergibt. Bereits kleinere Überschüsse aus der PV-Anlage werden stufenlos mit dem Heizstab verbraucht und nicht ins Netz eingespeist.

Fronius Symo Advanced
Der Symo Advanced ist das neueste Mitglied der bewährten SnapINverter Familie. Er beruht auf der Erfahrung von über 1,5 Millionen verkauften Wechselrichtern dieser Serie und wurde um die Sicherheitstechnologie „Arc Guard“ (DC-Lichtbogenerkennung) ergänzt.

Fronius Smart Meter TS 65A-3
Gemeinsam mit Fronius Solar.web ermöglicht der Fronius Smart Meter TS eine übersichtliche Darstellung des eigenen Stromverbrauchs. Bei den Fronius Speicherlösungen sorgt der Smart Meter TS für ein perfekt abgestimmtes Management der verschiedenen Energieflüsse, wodurch das gesamte Energiemanagement optimiert wird.

Auf Social Media Teilen:          

Fronius International GmbH

  Froniusplatz 1, 4600 Wels
  Österreich
  +43 7242 241-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren