Knapp Coding Contest 2024: Über 100 junge IT-Talente aus ganz Österreich waren dabei

Knapp Coding Contest 2024: Über 100 junge IT-Talente aus ganz Österreich waren dabei
Knapp Coding Contest 2024: Über 100 junge IT-Talente aus ganz Österreich waren dabei

Hart bei Graz (A) Bei der KNAPP AG standen auch heuer wieder junge Nachwuchstalente im Mittelpunkt. Über 100 Schüler:innen und Student:innen trafen sich beim Programmier-Wettbewerb coding contest zum Lösen einer komplexen Programmierauf-gabe aus der Logistik-Welt.

Die jungen IT-Talente reisten aus ganz Österreich in die Steiermark, um beim KNAPP coding contest 2024 dabei zu sein. Zu Beginn gab es die Möglichkeit, sich bei Karrierepfaden über unterschiedliche Berufseinstiege im Software- und IT-Bereich bei KNAPP zu informieren. Danach startete der eigentliche Wettbewerb und die Schüler:innen und Student:innen hatten zwei Stunden für die Lösung der Programmieraufgabe Zeit.

Nach einem anschließenden Chill-out an der Beer & Burger Bar standen die Gewinner:innen fest: Matthias Bergmann von der TU Graz und Felix Reimüller von der HTL Villach holten sich beim KNAPP coding contest 2024 das begehrte Preisgeld von je 1.000 Euro.

Für die HTL Rennweg aus Wien zahlte es sich besonders aus: Luka Pacar und Fabian Ha wurden in der Kategorie Schüler:innen hinter Felix Reimüller von der HTL Villach Zweiter und Dritter. Die HTL Rennweg gewann, wie im Vorjahr, auch den Preis für die beste Institution.

Bei den Student:innen belegten Georg Hoffmann (FH Joanneum) und Paul Graf (TU Graz) die Plätze zwei und drei hinter Gewinner Matthias Bergmann von der TU Graz, der das Rennen dieses Jahr wieder für sich entscheiden konnte.

Die Teilnehmer:innen bekommen beim coding contest eine Aufgabenstellung aus dem Bereich der automatisierten Lagerlogistik mit Praxisbezug zu KNAPP. Diesmal ging es bei der Aufgabe um das Thema Robotik:

Entwickle einen Algorithmus, um Bestellungen in einem Warenlager möglichst effizient durch einen Roboter abzuarbeiten. Roboter kommen in den Verteilzentren von KNAPP-Kunden in unterschiedlichen Bereichen zum Einsatz. Zum Beispiel sorgen Roboter im Pharmahandel dafür, dass Apotheken mehrmals am Tag beliefert werden können oder Lebensmittel schnell und in bester Qualität ausgeliefert werden.

Das Lösen der Programmieraufgabe ist eine wertvolle Erfahrung ebenso wie die Möglichkeit, das Unternehmen und die zukünftigen Kolleg:innen von KNAPP kennen zu lernen.

KNAPP ist führender IT-Arbeitgeber in der Steiermark
„KNAPP ist einer der größten IT-Arbeitgeber in der Steiermark. Wir möchten uns aber nicht nur in Österreich, sondern auch international als attraktiver Arbeitgeber positio-nieren, um die größten Talente am Markt anzusprechen. Denn nur mit kompetenten und motivierten Mitarbeiter:innen können wir für unsere Kunden Bestleistungen er-bringen“, erklärt KNAPP-CFO Christian Grabner.

Im Arbeitsalltag beschäftigen sich KNAPP-Software-Spezialist:innen mit Maschi-nensteuerungen, Lagerverwaltungssystemen, digitalen Analyse-Tools, Künstlicher Intelligenz oder digitalen Geschäftsmodellen. KNAPP-Software verbindet innovative Technologien zu einer intelligenten Automatisierungslösung. Das ist entscheidend für eine reibungslose Logistik, damit Supermarkt-Regale immer mit frischer Ware gefüllt sind, Apotheken mit Medikamenten versorgt werden können oder die Früh-jahrsmode rechtzeitig im Schrank hängt.

Auf Social Media Teilen:          

Knapp AG

  Günter-Knapp-Straße 5-7, 8075 Graz
  Österreich
  +43 50 495 20

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren