Opticon lud zum Sommerfest für Optik und Akustik

Opticon lud zum Sommerfest für Optik und Akustik
500 Augen und Ohren richteten ihre Aufmerksamkeit auf die spannenden Vorträge beim Opticon Sommerfest in Mondsee.

Linz (A) Sonne und Gäste strahlten um die Wette, als Opticon am 3. Juni ihre Partnerbetriebe und Lieferanten zum Sommerfest ins Schloss Mondsee im oö. Salzkammergut lud. Rund 250 Geladene lauschten spannenden Vorträgen hochkarätiger Referenten aus der Branche der Augenoptik und Hörakustik. Ehrungen standen ebenso am Programm wie ein fulminantes Open Air Konzert mit dem mehrfachen Amadeus Award Gewinner LEMO. ORF-Lady Eva Pölzl führte sympathisch durch den Tag.

250 Mitglieder und Lieferanten – so viele wie noch nie – nahmen am Opticon Handels GmbH Sommerfest teil. „Dieses alljährliche Branchentreffen bildet den fachlichen und gesellschaftlichen Höhepunkt unserer österreichweiten Einkaufs- und Marketinggemeinschaft. Der persönliche Kontakt sowohl zu den selbständigen Betrieben wie auch zu den Lieferanten ist uns eine Herzensangelegenheit“, sagt Opticon Geschäftsführer Martin Decker, MBA, MAS.

Bevor der österreichische Musiker und Brillenträger LEMO (alias Clemens Kinigadner, „Alte Seele“, „Himmel über Wien“, „So wie du bist“, „Nur Mensch“, „Tu es“) abends die Stimmung zum Kochen brachte, gab es noch eine Reihe von Informationen und Fachvorträgen.

Stärkster Zuwachs bei Hörgeräten
Die heurige Entwicklung des Marktes wurde dem Vorjahr gegenübergestellt. „Das erste Tertial 2023 zeigt, dass sich der positive Trend fortsetzt“, berichtet Decker. Besonders die Brillengläser konnten, obwohl schon 2022 um zwei Prozent gestiegen, nochmals um fast zehn Prozent zulegen. Während Fassungen und Sonnenbrillen besonders wegen des verregneten Aprils etwas nachließen, zogen Kontaktlinsen um über fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr an (2022: + 13 %). Insgesamt ist am österreichischen Optikmarkt heuer bis jetzt ein Plus von 3,7 Prozent zu verzeichnen.

Der Verkauf von Hörgeräten bei Opticons Partnerbetrieben hat das größte Wachstum aller Bereiche erfahren, wie Decker betont: „Mit 42 Prozent Steigerung gegenüber dem schon starken Jahr 2022 (+ 8,2 %) entwickelt sich der Hörgerätebereich fantastisch.“

Gefühle wecken
Die Neuromarketingspezialisten Jennifer Bitsche und Nicole Friesenbichler gaben eindrucksvolle Einblicke zum Thema „unbewusste Wahrnehmung durch Kunden“. Im Zentrum stand die Frage: Wie können Opticon Mitglieder dieses Wissen nutzen, um Optimierungen in ihren Geschäften umzusetzen, damit Kunden sich noch wohler fühlen?

Besser als der Mitbewerb
Von Februar bis April ließ Opticon 213 Testkäufe per Mystery Shopping durchführen, wobei 187 Tests bei Opticon-Partnerbetrieben (136 Seh- und 51 Hörtestungen) und 26 Mitbewerber-Tests (18 Optiker, 8 Hörakustiker) absolviert wurden. „Mystery Shopping hat einmal mehr gezeigt, dass sich unsere Partnerbetriebe klar positiv vom Mitbewerb punkto Freundlichkeit, fachlicher Kompetenz, Hygiene und Produktberatung abheben. 139 von 187 Betrieben haben alle fünf Sterne bei der Bewertung erhalten“, führt Decker nicht ohne Stolz aus.

Lieferanten auf die Bühne
Ideen beschleunigen den Fortschritt und ermöglichen oft erst den Einsatz herausragender Technologien. Mit der Auszeichnung „Lieferantenaward“ werden Geschäftspartner in vier Kategorien durch anonyme Wahl gewürdigt, wobei ausschließlich Opticon Partnerbetriebe stimmberechtigt sind.

Den Lieferantenaward in der Kategorie Brillengläser erhielt die Firma Rodenstock. Bei Brillenfassungen konnte die Unternehmen Pomberger aus Bad Goisern das Rennen für sich entscheiden. Ottiko wurde bei Kontaktlinsen geehrt und als bester Hörgerätelieferant wurde die Firma Signia ausgezeichnet.

Zusätzlich werden als „Opticon Heros“ jene Personen gewürdigt, die durch ihren persönlichen Einsatz herausragen. Beliebtester Mitarbeiter im Brillenglasaußendienst ist Mario Banozic (Hoya), bei Kontaktlinsen ist es Manfred Margreiter (Menicon). Am beliebtesten bei der Kategorie Fassungen wurden ex aequo Manfred Ferstl (Pomberger) und Christian Schröter (Vistan Brillen) gewählt, bei Hörakustik Robert Heuberger (Signia).

Premier: Jahrzehntelange Mitgliedschaften ausgezeichnet
Einer der Highlights des Sommerfestes war die erstmalige Ehrung der am längsten dauernden Mitgliedschaften, die nun vor den Vorhang geholt wurden. Martin Decker: „Es freut uns ganz besonders und wir schätzen die Treue der Opticon Partnerbetriebe, die oft ein ganzes ‚Unternehmerleben‘ lang währt.“

Diese Auszeichnungen gingen für:

  • 34 Jahre Mitgliedschaft an die zehn Gründungsmitglieder: Gaertner für Auge und Ohr (Innsbruck), Optik Grubmüller (Wien), Optik Hengge (Eisenstadt, Oberpullendorf), Optik Hofer (Tamsweg), Optiker Janner (Mistelbach), Jurka Optik (Gänserndorf), Rabl Optik & Akustik (Knittelfeld), Tscherny Augenoptik (Tulln), Uhren Schmuck Zieser (Radenthein), Brillen Zwerger (Bad Ischl)
  • 33 Jahre Mitgliedschaft an Optik Eder (Waidhofen/Ybbs), Nauer Optiker (Bischofshofen), Optik Schiffer (Spittal/Drau)
  • 30 Jahre Mitgliedschaft an Klika Optik (Wien), Thalhammer Optik (Laa/Thaya)

Den Abschluss bildete ein fulminantes Open Air Konzert mit „Lemo“, der mit bekannten Liedern wie „Alte Seele“, „Vielleicht der Sommer“, „Der Himmel über Wien“, „So wie Du bist“ und „Nur Mensch“ die Charts stürmte und mit sechs Amadeus Awards ausgezeichnet wurde.

Auf Social Media Teilen:          

OPTICON Handels GmbH

  Durisolstraße 11, 4600 Wels
  Österreich
  +43(0)7242 60 10 00

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren