Sicher einkaufen im Internet - Tipps der Vorarlberger Sparkassen

Sicher einkaufen im Internet - Tipps der Vorarlberger Sparkassen

Dornbirn (A) Österreicherinnen und Österreich kaufen gerne im Internet ein: Die Statistik Austria erhob, dass in 2011 etwa 45 % der Befragten Waren und Dienstleistungen über das Internet bezogen haben. V. a. 16- bis 44-Jährige schätzen das 24-Stunden-Angebot im Online-Shopping. Kleidung, Reisen und Bücher stehen dabei im Mittelpunkt des Interesses.

Sicher zahlen im Internet

Es empfiehlt sich genau hinzusehen, wem und wie man die zum Online-Kauf notwendigen Kreditkarten- und Kontodaten weitergibt:

•    Computer und Software auf dem neuesten Stand halten: aktuelle Browserversionen, Virenschutzprogramme sowie eine Personal Firewall verwenden und laufend Sicherheitsupdates des Betriebssystems einspielen.

•    Umsichtiger Umgang mit Identifikationsmerkmalen: Passwort, TAC-SMS und TAN vor fremdem Zugriff schützen, sichere Passwörter verwenden sowie das virtuelle Keyboard zur Eingabe der Identifikationsmerkmale nutzen.

•    Händlerauswahl: ausschließlich bei vertrauenswürdigen Händlern mit zertifizierten Sicherheitsmaßnahmen oder mit etablierten Bezahldiensten wie Paypal oder ClickandBuy einkaufen.

•    Kreditkarten: zusätzliche Sicherheitscodes der Kreditkarten nutzen.

•    Überblick über Kontobewegungen: regelmäßige Kontrollen der Kontobewegungen z. B. auf www.netbanking.at oder Kreditkartenabrechnung auf www.paylife.at bzw. www.cardcomplete.at durchführen.

•    Mißbrauchsverdacht: bei Verdacht von Datenmissbrauch unverzüglich die Kreditkarte oder Bankomatkarte sperren lassen.

Sparkassen schützen Kundendaten
Um die Kundendaten bestmöglich vor unbefugtem Lesen und unbefugter Benutzung zu schützen, haben die Vorarlberger Sparkassen eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen z. B. die SSL-Verschlüsselung, die zusätzliche Authentifizierung mit Passwort, Firewalls, Zugriffskontrolle und sicherer Software. An zusätzlichen Schutzmaßnahmen wird laufend gearbeitet.

Werden Sparkassenkunden beim Netbanking mit unbekannten Vorgängen konfrontiert oder entstehen Zweifel, ob es sich um eine gültige Netbanking-Seite handelt, steht ein Helpdesk unter der Telefonnummer +43(0)5 0100 + Bankleitzahl der jeweiligen Sparkasse im 24-Stunden-Service zur Verfügung.

Kartensperren können unter folgenden Sperr-Hotlines unverzüglich im 24-Stunden-Service geführt werden:

Vorarlberger Sparkassen    Tel. +43(0)50100 + Bankleitzahl der jeweiligen Sparkasse

Auf Social Media Teilen:          

Dornbirner Sparkasse Bank AG

  Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 50 100 740 00
  service@dornbirn.sparkasse.at
  http://www.sparkasse.at/dornbirn

Logo Dornbirner Sparkasse Bank AG

Könnte Sie auch interessieren