Steuern sparen mit dem Gewinnfreibetrag

Steuern sparen mit dem Gewinnfreibetrag
Daniel Schneider, Kommerzver-antwortlicher Sparkasse Egg

Unternehmer und Freiberufler können auch 2013 mit dem KMU-Fördergesetz einen Teil ihres Unternehmensgewinnes steuerfrei stellen, sofern sie ihn entsprechend investieren. Die lukrative Förderung wurde Anfang des Jahres neu geregelt und erlaubt eine Steuerersparnis bis zu 45.300 Euro.

Herr Schneider, Sie sind Firmenkunden-Spezialist der Sparkasse. Wer kann diese Förderung beziehen?
Sparkasse: Der Gewinnfreibetrag steht allen natürlichen Personen mit betrieblichen Einkünften aus selbstständiger Arbeit, Gewerbebetrieb sowie Land- und Forstwirtschaft zu. Ausgenommen sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung. Konkret von der Begünstigung profitieren Einzel- und Mitunternehmerschaften, Ärzte, Steuerberater, Rechtsanwälte oder Zivilingenieure sowie die geschäftsführenden Gesellschafter einer GmbH.

Wie genau funktioniert dieses Fördermodell? Eignet es sich für die Optimierung der Ausgabenstruktur?
Sparkasse: Das Gesetz sieht seit diesem Jahr ein Staffel-Modell vor. Durch die Staffelung des Gewinnfreibetrages ergeben sich im Vergleich zum Vorjahr allerdings Steuernachteile. Für den Grundfreibetrag in der Höhe von 3.900 Euro muss wie bisher keine Investition nachgewiesen werden. Der volle Gewinnfreibetrag von 13 % kann ab diesem Jahr nur mehr bis zu einer Bemessungsgrundlage von 175.000 Euro angesetzt werden. Für die nächsten 175.000 Euro fördert das Gesetz mit einem Freibetrag von 7 %. Bei Investitionen, die darüber hinausgehen, stehen bis zu einer Obergrenze von weiteren 230.000 Euro nur mehr 4,5 % an Förderung zur Verfügung.

Investitionsfreudige Unternehmen können trotzdem ihre Steuerlast beträchtlich reduzieren, sofern sie sich an die Investitionsrichtlinien des Gesetzes halten. Das begünstigt die Anschaffung ausgesuchter Anlagegüter oder Wertpapiere.

Welche Vorgehensweise empfiehlt die Sparkasse?
Sparkasse: Sämtliche Investitionen müssen bis 31. Dezember getätigt werden, um in den Genuss der Steuerbegünstigung zu kommen. Die Sparkasse bietet eine Reihe von interessanten Anlagemöglichkeiten, die in die Förderpalette passen. Gemeinsam mit dem Steuerberater unterstützt die Sparkasse Unternehmer bei den erforderlichen Schritten.

Auf Social Media Teilen:          

Dornbirner Sparkasse Bank AG

  Sparkassenplatz 1, 6850 Dornbirn
  Österreich
  +43 50 100 740 00
  service@dornbirn.sparkasse.at
  http://www.sparkasse.at/dornbirn

Logo Dornbirner Sparkasse Bank AG

Könnte Sie auch interessieren