Studierende der FH St. Pölten organisierten MEDIAcon 2023

Studierende der FH St. Pölten organisierten MEDIAcon 2023
Campus St. Pölten (Foto: Peter Rauchecker)

St. Pölten (A) Am 15. Februar 2023 fand die 8. MEDIAcon statt. Das Fachevent des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten zeigte die Stärken von Content Marketing auf. Über 100 Teilnehmer*innen interessierten sich für die Insights der hochkarätigen Speaker*innen.

The power of content
Unter dem Motto fand das alljährliche Branchenevent MEDIAcon des Studiengangs Digital Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten in seiner achten Edition statt. Über 100 Teilnehmer*innen aus der Marketing- und Kommunikationsbranche aus Österreich und Deutschland nahmen virtuell am Online-Event teil. Die diesjährige MEDIAcon wurde von den Studentinnen Melanie Hutterer, Sandra Libiseller, Julia Riedesser und Jana Walch als Teil eines Seminars in der Vertiefung Event- und Live-Marketing unter der Leitung von Claudia Mann organisiert.

"Von der ersten Idee, über das Veranstaltungskonzept bis hin zum heutigen Event planen unsere Studierenden die gesamte MEDIAcon im Rahmen einer Lehrveranstaltung eigenständig. Es erfüllt mich mit Stolz, jedes Jahr noch mehr Teilnehmer*innen begrüßen zu dürfen als im Jahr davor und freue mich über den Zuspruch aus der Branche. Das bietet unseren Studierenden die Möglichkeit, anhand der Planung eines realen Events die Theorie mit der Praxis zu verknüpfen", freut sich Harald Wimmer, Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation.

Aktuelle Trends im Content Marketing
Melanie Hetzer, Online Marketing Spezialistin und Gründerin der Online Marketing Agentur upgreat, erklärte zunächst, warum für sie guter Content der einzige Weg aus der Reizüberflutung im Internet ist. Hetzer schaffte mit aktuellen Trends und heiß diskutierten Case-Studies Learnings für die Zuhörer*innen.

"Von der MEDIAcon 2023 habe ich viele spannende Insights und interessante Gespräche mitgenommen. Ich gratuliere allen Beteiligten, allen voran den Studierenden, die eine so großartige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Eine solch praktische Übung sollte Teil jedes Marketingstudiums sein", so die Expertin.

Story-Doing - das neue Storytelling
Isabell Steiner, Director Creation & Production bei der Online Marketing Agentur dreifive und Deborah Pfleger, Head of Social Media bei dreifive, gaben Inputs zu Storytelling und der Umsetzung auf Social Media: "Wir wollen uns in Geschichten verlieren und mitfiebern, den Weg kennen und dennoch überrascht werden. Geschichten auf Social Media brauchen deshalb mehr, als nur das reine Erzählen, das Ausdenken, das Storytelling - es braucht aktives Story-Doing!"

FH-Alumni als Moderationsduo
Die Alumni des Masterstudiengangs Digital Marketing & Kommunikation Pia Catic und Christoph Noitz führten bereits zum dritten Mal als routiniertes Moderationsduo durch die Veranstaltung: "Die MEDIAcon ist jedes Jahr ein Fixpunkt, wenn es um den Wissensaustausch zu aktuellen Themen in der Kommunikationsplanung geht - der Event punktet stets mit fabelhaften Speaker*innen und spannenden Insights", so Catic, Senior Digital Consultant & Planner bei Mediaplus und Noitz, PR Consultant bei currycom communications.

Das Event fand mit freundlicher Unterstützung von Sparkasse und Treedom statt.

Auf Social Media Teilen:          

FH St. Pölten | Fachhochschule St. Pölten GmbH

  Matthias Corvinus-Straße 15, 3100 St. Pölten
  Österreich
  +43 2742 313228-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren