The human side of leaders: Kick off für Österreichs modernste Medien/Karrierebildung

The human side of leaders: Kick off für Österreichs modernste Medien/Karrierebildung
Kick off für Österreichs modernste Medien/Karrierebildung (Foto: doria)

Graz (A) Das Sommersemester 2023 ist in vollem Gange und mit ihm ein Projekt, das Grenzen sprengt. Zum ersten Mal in der Geschichte laden Schüler:innen aus österreichischen Schulen Führungskräfte aus ihrer Region zu einem Date der besonderen Art ein - einem Storydate.

Hier geht es nicht um oberflächlichen Smalltalk, sondern um Geschichten und zukunftsrelevante Fragen. Im Juni 2023 erklären wir deshalb Österreich zur Chef:innen- Storydate-Zone, wenn Storys, Lampen, Handys und der Faktor Mensch sich ein Stell-dich-ein geben.

Bei dieser modernen Medien/Berufsbildung von erLEUCHTEnd erzählt namens "Young talents show the human side of leaders" entlocken junge Menschen den Chef:innen persönliche Storys. Im Anschluss erstellen Schüler:innen mit dem coolen Schnittprogramm von erLEUCHTEnd erzählt ein Video und einen Podcast, die spätestens im Juli 2023 auf www.erleuchtenderzaehlt.at zu erleben sind. Inspiriert von den Storydates geht es danach zur spannenden Karrierediskussion in der Klasse. Gemeinsam zeigen wir auf, dass in Chef:innen auch nur Menschen stecken.

Wirtschaftsluft schnuppern und Karrieresteine legen
Junge Menschen lieben Handys und Videos. Wir gönnen Ihnen diese Leidenschaft und verbinden ihre Faszination für Medien mit der Dynamik der Wirtschaft. Ab Mai laden Schüler:innen ab der 8. Schulstufe in dreier Gruppen österreichweit Führungskräfte aus Unternehmen in ihrer Region zum Storydate im Juni ein. Bei diesem spannenden Treffen in den jeweiligen Unternehmen arbeiten Schüler:innen mit ihrem ständigen Begleiter, dem Smartphone, während Chef:innen neben ihrer Lieblingslampe Platz nehmen. Denn eine Lampe darf beim Geschichtenerzählen nie fehlen.

Zwei Stunden dauert das Storydate, bei dem die Chef:innen ein einzigartiges Schmankerl aus ihrem Leben erzählen und auf zukunftsrelevante Fragen der jungen Gäste antworten. Dabei sammeln Schüler:innen Video- und Bildmaterial, um im Anschluss mit dem einfachsten Schnittprogramm von erLEUCHTEnd erzählt sich als Videoproducer zu üben und in nur zwei Stunden ein Video und einen Podcast zu erstellen. Schnittprofis als auch blutige Anfänger:innen sind dabei willkommen. Auf erLEUCHTEnd erzählt, YouTube, Soundcloud und Spotify werden die Storys ab Juli 23 in die Welt getragen.

Von der Terminkoordination bis zum fertigen Video werden Schüler:innen zum selbstständigen Arbeiten ermutigt, während Lehrende als Moderator:innen agieren. Die anschließende Karriere-Diskussion in der Klasse hilft bei der Identifizierung von Karrierewünschen und der Planung der notwendigen Ausbildungsschritte. Das Projekt endet mit der Gelegenheit, Ideen für TikTok- oder Instagram-Videos zu kreieren, hierbei können die Schüler:innen ihre Social Media Affinität unter Beweis stellen. Tolle Preise für das beste Video gibt es zu gewinnen.

„erLEUCHTEnd erzählt“ bietet jungen Menschen eine großartige Chance, ungewöhnliche Einblicke in die Wirtschaft zu gewinnen und wertvolle Kontakte mit Unternehmen zu knüpfen. Die damit verbundene praxisorientierte Medienbildung ist einzigartig und sehr wertvoll.“, zeigt sich Andreas Breitegger, Direktor am BORG Deutsch-Wagram und Initiator von 14plus, vom Projekt begeistert.

Win Win für Schulen, Schüler:innen und Unternehmen

  • Schüler:innen haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten als Videoproducer zu üben und moderne Medien/Karrierebildung zu erleben
  • Junge Menschen lernen auf unkonventionelle Weise Chef:innen kennen und bekommen einen besseren Einblick ins Unternehmen
  • Positive Imagesteigerung für Österreichs Unternehmen, regional wie national bei zukünftigen Mitarbeiter:innen
  • Praxisorientierte Medienbildung für Schulen

125 fesselnde Chef:innen Geschichten von OMV, KLIPP Friseur, Sparkasse bis zum Tierpark Schönbrunn
erLEUCHTEnd erzählt hat bereits zahlreiche österreichische Führungskräfte vor die Kamera gelockt, die mit ihren fesselnden Geschichten das Publikum begeisterten. Storys mit Inhalten über FBI, Halloween, Mongolei-Expedition, Liebesgeschichten, Anti-Verbrechens-Liga, Schuhfetischismus, DJ-Ötzi oder 5er Kandidat in der Volksschule, um nur wenige zu nennen, beweisen wieviel Mensch in Österreichs Chef:innen Etage steckt. Jetzt sind Österreichs Schüler:innen dran, Führungskräfte von Vorarlberg bis Burgenland vor ihr Smartphone zu locken. So schaffen wir einen modernen Brückenschlag zwischen Unternehmen und der GenZ.

Unsere Vision mit diesem Projekt
Wir blicken in eine Zukunft, in der junge Menschen offen, neugierig und motiviert in ihren ersten Job starten können. Sie bewegen sich in einer Welt, in der moderne Medien/Berufsbildung nicht im Klassenzimmer, sondern draußen in den Unternehmen stattfindet. Wir zollen ihnen für ihre digitalen Kompetenzen Respekt, ermutigen sie zum Selbständigen Arbeiten und lassen sie mitgestalten. Durch persönliche Gespräche mit Führungskräften erleben junge Menschen schon als Jugendliche, dass hinter jede:r Chef:in auch nur ein Mensch steckt. Die Angst über die Zukunft schwindet. Inspiriert von diesen Vorbildern, freuen sie sich auf ihre erste Chef:in – vorurteilsfrei und voller Leichtigkeit. 10.000e außergewöhnliche Storys ziehen weit über Österreichs Grenzen hinaus Talente an, die ihr Potenzial in Österreichs Unternehmen entfalten wollen.

Auf Social Media Teilen:          

Doria Pfob MSc - Business & Karrierecoach & Querdenkerin

  Ziegelstraße 13w, 8045 Graz
  Österreich

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren