Tourismusverband Schladming-Dachstein lud zum Wirtschaftstag

Tourismusverband Schladming-Dachstein lud zum Wirtschaftstag
Andreas Keinprecht (Schladming-Dachstein), Mathias Schattleitner (Schladming-Dachstein), Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Egon Hierzegger (WKO-Regionalstelle) und Herbert Kolb (Raiffeisenbank Schladming-Gröbming). (Foto: Martin Huber)

Schladming (A) Beim ersten Wirtschaftstag der Region Schladming-Dachstein am 10. Mai standen das Zusammenspiel von Wirtschaft und Tourismus und die weitreichenden ökonomischen Verflechtungen in alle Branchen im Mittelpunkt. Tourismus- und Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl zeigte in ihrem Statement die Bedeutung des Tourismus für den Wirtschaftsstandort Steiermark auf.

Am 10. Mai trafen sich die Wirtschaftsvertreter der Region in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Gröbming zum Austausch. Geladen hatte der Tourismusverband Schladming-Dachstein in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Regionalstelle sowie der Raiffeisenbank Schladming-Gröbming. „Als Tourismusverband ist es uns ein besonderes Anliegen sichtbar zu machen, welchen wesentlichen Beitrag die Unternehmerinnen und Unternehmer in der Region für den Tourismus leisten.

Von der Bäckerei bis zur Kfz-Werkstätte gibt es weitreichende ökonomische Verflechtungen mit dem Tourismus – damit sitzen wir alle sprichwörtlich in einem Boot“, sind sich TVB-Obmann Andreas Keinprecht und TVB-Geschäftsführer Mathias Schattleitner einig. Der Wirtschaftstag in der Fachschule Gröbming markierte den Abschluss einer dreitägigen Wirtschaftstour des TVB Schladming-Dachstein gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Steiermark durch die Region, bei der heimische Klein- und Mittelunternehmen besucht wurden.

Tourismus als Lebensader der Region
Als zuständige steirische Landesrätin für Tourismus und Wirtschaft eröffnete Barbara Eibinger-Miedl den Wirtschaftstag mit ihrem Statement zur Bedeutung des Tourismus der Region aus gesamtsteirischer Perspektive: „Der Tourismus ist für das Grüne Herz Österreichs eine wichtige Lebensader, die für Wertschöpfung sorgt, Arbeitsplätze schafft und somit die Lebensqualität vor Ort sichert. Ich freue mich, dass der Tourismusverband Schladming-Dachstein diese große Relevanz aufzeigt und die ökonomischen Vernetzungen sichtbar macht. Gerade die Erlebnisregion Schladming-Dachstein ist ein Paradebeispiel für die gut funktionierende Symbiose von Wirtschaft und Tourismus.“

Impuls-Redner Matthias Reith, Volkswirt bei Raiffeisen Research, skizzierte in seinem Vortrag das wirtschaftliche Umfeld, in dem sich die regionalen Betriebe aktuell befinden und gab einen Überblick über die komplexen Auswirkungen des Zinsniveaus und die Ursachen für die steigende Inflation. Abgerundet wurde der Wirtschaftstag, der künftig jährlich stattfinden soll, von einer Podiumsdiskussion, in der die Frage aufgeworfen wurde, wie die Region ohne Tourismus aussehen würde. Tourismus- und Wirtschaftsvertreter auf der Bühne waren sich einig, dass der Tourismus ganz wesentlich zur Entwicklung der gesamten Region beiträgt und Impulsgeber für das breite Infrastruktur- und Freizeitangebot ist, von dem auch alle Einheimischen der Region Schladming-Dachstein profitieren würden.

493 Mio. Euro Wertschöpfung für die Region
Wie weitreichend die ökonomischen Effekte sind, die durch den Tourismus in der Region angestoßen werden, macht eine aktuelle Studie deutlich. So schafft der Tourismus in der Region Schladming-Dachstein neben 3.600 direkten Arbeitsplätzen jährlich, weitere 3.600 Jobs im Handel, Handwerk und Dienstleistungssektor in der Region. Insgesamt 493 Mio. Euro an zusätzlicher Wertschöpfung entsteht jährlich in der Region ausgehend vom Tourismus. Eine Besonderheit dabei ist, dass durch die Betriebe verstärkt auf die Zulieferung von regionalen Produzenten und Dienstleistern geachtet wird, woraus sich engere wirtschaftliche Verflechtungen und auch eine höhere Wertschöpfung direkt für die Region ergeben.

Der Public Value Report, der vom TVB Schladming-Dachstein gemeinsam mit der Raiffeisenbank Schladming-Gröbming in Auftrag gegeben wurde, untersucht die ökonomischen Impulse sowie die sozioregionalen Effekte der gelebten Gastfreundschaft in der Tourismusregion Schladming-Dachstein im Beobachtungszeitraum 2019 bis 2023.

Auf Social Media Teilen:          

Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH

  Ramsauerstraße 756, 8970 Schladming
  Österreich
  +43 3687 23310-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren