40 Aussteller informierten über Praktika, Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Tourismus- und Freizeitindustrie beim "Career Day" in Salzburg

40 Aussteller informierten über Praktika, Studien- und Berufsmöglichkeiten in der Tourismus- und Freizeitindustrie beim
Der „Career Day“ der Tourismusschulen Salzburg war bereits zum 10. Mal im Kavalierhaus Klessheim (v. l.): Die Organisatorinnen Cornelia Salzlechner und Maryna Yasko, Mag. Eva Schlick vom Career Center, Dr. Franz Heffeter, Direktor der Tourismusschulen Klessheim, sowie Schülerinnen.

Salzburg (A) Im Kavalierhaus Klessheim fand bereits zum 10. Mal der „Career Day“ der Tourismusschulen  Salzburg statt. Mehr als 40 Aussteller aus der Tourismus- und Freizeitindustrie sowie internationale Hochschulen und Partneruniversitäten präsentierten sich und zeigten verschiedene Berufe und Weiterbildungsmöglichkeiten. „Für die Schüler ist die Messe eine tolle Gelegenheit, sich über Praktikums- oder Traineeangebote im Ausland zu informieren und Erstkontakte mit zukünftigen Arbeitergebern zu knüpfen. Im direkten Gespräch mit Betrieben und Universitäten können sie sich mit wichtigen Informationen eindecken“, betonte der Direktor der Tourismusschule Klessheim, Dr. Franz Heffeter.

Die Messe stand heuer erstmals auch für Interessenten der Kollegausbildung Klessheim offen. Organisiert wurde sie vom Career-Center der Tourismusschulen und zwei Studierenden des Kollegs Klessheim im Rahmen einer Diplomarbeit exklusiv für Schüler und Studierende der Tourismusschulen Salzburg. „Die Messeorganisation umfasst ein breites Arbeitsfeld und reicht von der Kontaktaufnahme mit den Ausstellern, der Gestaltung und Versendung der Einladungen über die Ausstattung der Location und Messestände bis hin zum Catering und der Messeevaluierung“, schilderten die Organisatorinnen Cornelia Salzlechner und Maryna Yasko.

Auch für die Aussteller war der „Career Day“ ein wichtiger Termin, bestätigte Victoria Greif, Marketing-Managerin von Arcotel Linz und Salzburg: „Für uns ist der Kontakt zu den Ausbildungsinstituten wichtig, weil hier die Nachwuchsgeneration in die Tourismusberufe startet. Wir stehen für Fragen und Informationen zur Verfügung und schätzen es sehr, wenn wir mit den jungen Leuten persönlich ins Gespräch kommen.“

Ewald Temper von der Hochschule Stenden in Holland kommt immer wieder gerne zum „Career Day“: „Die Tourismusschulen Salzburg sind bereits seit 20 Jahren unsere Partnerschulen. Das Ausbildungsniveau an den österreichischen höheren Schulen ist hervorragend. Unsere Aufgabe ist es, dass wir den jungen Menschen in ihrer Entscheidungsfindung helfen und ihnen die Vielfalt an Möglichkeiten zeigen.“

Auf Social Media Teilen:          

Wirtschaftskammer Salzburg

  Julius-Raab-Platz 1, 5027 Salzburg
  Österreich
  +43 662 8888-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren