Messe Alles für den Gast in Salzburg feiert 50-jähriges Jubiläum

Messe Alles für den Gast in Salzburg feiert 50-jähriges Jubiläum
Alles für den Gast Herbst in Salzburg 2019, 50 Jahre und dynamischer denn je! (Foto: Reed Exhibitions/Kolarik)

Salzburg (A) Die Alles für den Gast feierte gemeinsam mit 751 Ausstellern und 44.869 Fachbesuchern im Messezentrum Salzburg ihr 50-jähriges Jubiläum und freut sich über einen neuen Rekord hinsichtlich Ausstellerbeteiligung und belegter Fläche.

„50 Jahre am Markt bedeuten loyale Partner, Nachhaltigkeit, perfektes Zusammenspiel mit der Stadt bzw. dem Land Salzburg sowie Relevanz in der Branche“, sagt Dr. Barbara Leithner, Managing Director B2B-Messen von Veranstalter Reed Exhibitions. „Ausgehend davon, dass die Alles für den Gast die Leitmesse der Gastronomie und Hotellerie in Österreich ist, gehen wir seit mehreren Jahren einen konsequenten Weg. Wir investieren in die Besucherqualität und erhöhen damit die Gesamtzufriedenheit unserer Kunden. Wir konnten vermehrt Entscheider aus dem süddeutschen Raum mobilisieren und werden dies auch in den kommenden Jahren verstärken. Aufbauend auf den langjährigen Partnerschaften mit unseren Stakeholdern, setzen wir auch in Zukunft auf eine gute Mischung aus Innovation, Emotion und Tradition.“

Neue Bereiche & Events
Die Alles für den Gast präsentierte zu ihrem 50-jährigen Jubiläum mehrere neue Bereiche, darunter die „Erlebniswelt VEGAN“, die in Kooperation mit Startup Salzburg neu geschaffene Start-up-Area und einen Outdoor-Bereich mit Nutzfahrzeugen, Food Trucks sowie Lounge- und Outdoormöbeln. Zu den Premieren zählte auch der Bar & Entertainment Bereich im 1. OG der Halle 10. Mit dem „Einfach Leben – das gastrophilosophische Forum“ in der Innenstadt von Salzburg, in Kooperation mit der Trumer Privatbrauerei und der Agentur friendship.is, öffnete sich die Alles für den Gast einer neuen gastro-affinen Besucherzielgruppe.

Staymate Sieger beim 1. Österreichischen GastroHackathon
Beim 1. Österreichische GastroHackathon traten 80 Teilnehmer in 20 Teams zur einer vorgegebenen Problemstellung gegeneinander an. Der Sieg ging an das Team des Wiener Startups Staymate, Thomas Reiter, Misha Moellner und Bruno Tunjic. Ein Chatbot fragt Daten von Gästen ab und erstellt ein individuelles Angebot in Echtzeit. Florian Bauer vom Organisator dishtracker ist happy über die gelungene Premiere „Der 1. GastroHackathon hat gezeigt, dass die Themen Essen und Technologien unabhängig von Nationalitäten, Herkünften und Vorlieben mehr als komplementär sind. Die Anzahl der Teilnehmer und die Qualität der Ergebnisse haben selbst Branchenexperten überrascht. Das war nur der Anfang: Wir freuen uns auf einen 2. GastroHackathon."

Kampf der Verschwendung
Nachhaltigkeit und soziales Engagement sind für Reed Exhibitions wichtige Aspekte. Gemeinsam mit dem Verband der österreichischen Tafeln und der Flachgauer Tafel konnten Aussteller am Ende jedes Messetages nicht verwertete Lebensmittel am Stand der beiden Organisationen abgeben.

Traumnoten bei der Besucherbefragung
Gut neun von zehn Befragten zeigten sich mit der Messe insgesamt sehr zufrieden und profitierten vom Messebesuch, so gut wie alle wollen sie weiterempfehlen. Neue Aussteller und/oder Produkte hatten sieben von zehn Befragten entdeckt, und jeder zweite Fachbesucher tätigte gleich vor Ort Bestellungen. Die Alles für den Gast wird von einem sehr hohen Anteil an Entscheidungsträgern genutzt. 68 Prozent sind ausschlaggebend und mitentscheidend in den Betrieben tätig, weitere 25 % beratend. Fast jeder dritte Besucher reiste aus dem benachbarten Ausland an.

Nächstes Jahr geht’s weiter
Veranstalter Reed Exhibitions hat den Termin der nächsten Alles für den Gast bereits festgelegt: die 51. Edition wird vom 7. bis 11. November 2020 wiederum im Messezentrum Salzburg stattfinden.

Auf Social Media Teilen:          

Reed Messe Salzburg GmbH

  Am Messezentrum 6, Postfach 285 , 5021 Salzburg
  Österreich
  +43 662 4477-0

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren