SimpleWay mit neuer App für digitale Werbelösungen

SimpleWay mit neuer App für digitale Werbelösungen
Philipp Steinwender, Florian Steinwender und Jonathan Regenfelder, SimpleWay

Klagenfurt (A) Drei junge Männer haben ein großes Ziel vor Augen: Sie wollen führender Anbieter bei digitalen Werbelösungen werden. Sie tüfteln seit zwei Jahren, vor kurzem haben sie das Unternehmen in eine GmbH umgewandelt: „SimpleWay“-Geschäftsführer Florian Steinwender ist sichtlich stolz auf diesen Schritt in der noch jungen Firmengeschichte. Das Produkt der Technologiefirma ist eine mobile App, die es ermöglicht, Werbung, Informationen, Texte, Bilder und Videos auf einer digitalen Anzeige abzubilden.

Dazu eignen sich Monitore, LEDReklamen, Videowalls oder ein schlichtes TV-Gerät. „Es soll, wie der Firmenname schon sagt, so einfach wie möglich sein, Anzeigen mit Inhalten zu bespielen. Alles, was das Unternehmen bereitstellen muss, sind funktionierendes WLAN und einen Bildschirm“, bestätigt Steinwender die Firmenphilosophie. Den Grundstein für den Weg in die Selbstständigkeit legte die Abschlussarbeit an der Klagenfurter HTL Lastenstraße. Gemeinsam mit Schulfreund Jonathan Regenfelder entwickelte Steinwender eine Lösung für digitale Verkehrszeichen. Die rechtlichen Hürden in der Umsetzung waren zu groß, also wurde das Konzept kurzerhand auf die Werbebranche umgelegt. Der Digitalisierungsboom während der Pandemie war ein weiterer Ansporn zur Gründung. Auch Freund Philipp Steinwender wurde mit ins Boot geholt. Er ist für Softwareentwicklung und Aufbau der IT-Infrastruktur verantwortlich. Regenfelder behält die Hardware im Blick und kümmert sich um die Projektumsetzung. Genutzt wird die App vor allem auf Messen und zur Kundenkommunikation, etwa im Eingangsbereich von Geschäften oder im Schaufenster. „Es ist erwiesen, dass ein Bewegtbild eine bis zu 50 Prozent höhere Wahrnehmung genießt. Wir sind also gegenüber jedem Plakat und jeder Tafel klar im Vorteil“, betont der Gründer. Die Kosten betragen zwischen 35 und 40 Euro im Monat für einen Screen. Um gerade bei der Technik immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, studieren die Unternehmer auch noch Informationstechnik und Softwareentwicklung. „So können wir Praxis und Theorie perfekt verknüpfen“, sind sich alle drei Gründer einig. Und auch „Simple Way“ profitiert davon: Im April wird noch eine Web-App präsentiert, da die Bildschirmgröße am Handy für einige Anwendungen zu gering ist, und auch eine Cloud-Lösung geht an den Start, mit der von der ganzen Welt aus Zugriffe auf die eigene Anzeige möglich werden. „Das erlaubt uns, über die Grenzen hinaus führender Anbieter auf dem Gebiet zu werden“, so das Trio.

(Text: Claudia Blasi)

Auf Social Media Teilen:          

SimpleWay Technologies GmbH

  Franz-Dullnig-Gasse 5, 9020 Klagenfurt
  Österreich
  +43 660 886 66 70

Kein Logo vorhanden

Könnte Sie auch interessieren